Hans-Jörg Schuster

Am Montag, den 15. Mai 2017, wurde Hans-Jörg Schuster von einer Projektgruppe des 4. Jahrganges an unsere Schule geladen. Er ist selbstständiger Fitnesscoach und Trainer, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat.

Er hielt vor den 3. Klassen einen Vortrag über gesunde Ernährung. Allerdings nicht auf konventionelle Art, sondern interaktiv, locker und ohne viele Fachbegriffe, die den Schülern eher fremd sind.

Im Zuge des Vortrages schnitt der Vortragende verschiedene Themen an. Ein Ausschnitt daraus sind der Unterschied zwischen Fast-, und Junk-Food, die Auswirkungen der Ernährung auf unseren Körper, verschiedene Diäten und Nahrungs-Ergänzungsmittel.

Da die Schüler direkt in den Vortrag eingebunden wurden, war dies sicher eine angenehme und willkommene Abwechslung zum Unterricht.

Direkt nach dem Vortrag ging es für etwa 20 Schüler aus der 3a und der 3b in der schuleigenen Kraftkammer weiter.

Dort angekommen, war es dann die Aufgabe einer anderen Projektgruppe, ein wichtiges Ziel zu erreichen: den schuleigenen Fitnessraum wiederzubeleben!

Herr Schuster begann das Training mit einer lockeren Aufwärmrunde, die zum größten Teil aus dynamischem Dehnen bestand. Danach wurden den Schülern die 7 Basic Human Movements in Theorie und Praxis vorgestellt, welche leicht nachahmbare und sinnvolle Übungen sind.

Abschließend wurden die Schüler noch über einige Fitnessmythen und falschgeglaubte Tatsachen aufgeklärt.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag für Schüler sowie Organisatoren, an dem viel dazu gelernt wurde.

Melvin S. 4AK, Felix G. 4BK