gütesiegel silber

Das Qualitätszertifikat, das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für jeweils 4 Jahre verliehen wird, stellt eine Anerkennung für besondere Aktivitäten und Initiativen im Bereich „Bewegung, Sport und Gesundheit“ dar.

Zum wiederholten Male wurde die HAK Korneuburg mit dem Schulsportgütesiegel  ausgezeichnet.

Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Schwerpunkte im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes BESP (Bewegung und Sport), wie z. B. die erfolgreiche Teilnahme an Sportwettkämpfen, die alljährliche Organisation von Sporttagen bzw. -wochen, schulinterne Sportbewerbe u. a.

Aber auch Initiativen wie das Nützen des Fitnessraumes, der Kletterwand oder der Sportanlagen sowohl im Unterricht als auch in der Freizeit oder ein Freigegenstand mit sportlichem Inhalt (Volleyball) zeigen ein bewegungs- und gesundheitsorientiertes Schulleben, das auch die Freizeitgestaltung mitberücksichtigt.
Tischtennistische, Jonglierausrüstung, Slackline, Trampolin, Gleichgewichtsgeräte etc. sind zusätzlich zur Normausstattung vorhanden und bereichern den Unterricht.

Coronabedingt fanden in den letzten Jahren keine Schikurse, sondern nur Schitage statt und auch die Sportwochen waren nur in verkürzter Form möglich. Daher haben wir dieses Mal das Schulsportgütesiegel in Silber erhalten.

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich über die Auszeichnung.