workshop Gründungskosten

Herr Leo Wiesinger, vom riz-up Niederösterreich, hielt für die TeilnehmerInnen des Seminars Unternehmensgründung einen hervorragenden Workshop zum Thema Kalkulation von Gründungskosten. Er betonte, wie bedeutsam Planrechnungen vor allem für den Jungunternehmer sind.

Durch sein sympathisches und mitreisendes Auftreten gelang es ihm mühelos die SchülerInnen von der Wichtigkeit des Investitions-und des Liquiditätsplans zu überzeugen.  Nach einigen Beispielen aus der Praxis ist die Planerfolgsrechnung nun zum „Handwerkszeug“ für unsere „Unternehmens-gründer“ geworden.

Fixe und variable Kosten, Umsatz und Gewinn, betriebliche Aufwendungen und Ausgaben – wer hätte gedacht, dass diese Themen so spannend und kurzweilig sein können?

Vielen Dank nochmals an unseren Vortragenden – auch für die praxisgerechten Unterlagen!

RIZ Unternehmensgründung