Schulsportgütesiegel

Das Qualitätszertifikat, das vom Landesschulrat für Niederösterreich in Zusammenarbeit mit dem Amt der NÖ Landesregierung verliehen wird, stellt eine Anerkennung für besondere Aktivitäten und Initiativen im Bereich „Bewegung, Sport und Gesundheit“ dar.

Zum wiederholten Male wurde die HAK Korneuburg mit dem Schulsportgütesiegel in Gold ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte im Rahmen eines Festaktes in Biedermannsdorf.

Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Schwerpunkte im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes BESP (Bewegung und Sport), wie z.B. die erfolgreiche Teilnahme an Sportwettkämpfen, die alljährliche Organisation von Schulsportwochen, schulinterne Sportbewerbe u. a. Aber auch Initiativen wie das Nützen des Fitnessraumes oder der Sportanlagen sowohl im Unterricht als auch in der Freizeit, ein Freigegenstand mit sportlichem Inhalt (Volleyball) oder die Teilnahme am Wiener Frauenlauf zeigen ein bewegungs- und gesundheitsorientiertes Schulleben, das auch die Freizeitgestaltung mitberücksichtigt.

Durch die Modernisierung des schuleigenen Fitnessraums, der intensiven Nutzung der Kletterwand und einem semesterbegleitenden Seminar zum Thema Gesundheitsmanagement, konnte das Angebot weiter ausgebaut werden. Im Zuge dessen werden beispielsweise schulexterne Vortragende der NADA (Nationale Anti-Doping Agentur Austria) eingeladen um über Doping und Ernährungszusätze aufzuklären.

Auch wertschätzend zu erwähnen: unser Schulbuffet, das sich um gesunde Ernährung bemüht.

Schulsportgütesiegel_HP.jpg