RIZ - Die Gründeragentur Niederösterreichs

Herr Mag. Leopold Wiesinger vom RIZ hielt für die SchülerInnen des Seminars Unternehmensgründung einen hervorragenden Vortrag über die Planung von Gründungskosten.

Das RIZ, die Gründer-Agentur für Niederösterreich, ist auch in Korneuburg vertreten und hat das Ziel Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Gründung zu begleiten.

Der Vortragende betonte, dass die Plankalkulation als Teil des Businessplans gesehen werden muss. Eine genaue Betrachtung von Umsatz und der laufenden Betriebskosten können nur dann zum finanziellen Erfolg führen, wenn die Sozialversicherungskosten für den Unternehmer selbst sowie die fällige Einkommensteuer berücksichtigt werden.

Herr Mag. Wiesinger stellte den SchülerInnen äußerst hilfreiche Unterlagen, sowie ein Programm zur Kalkulation von Gründungskosten zur Verfügung. Auch dafür noch nachträglich ein herzliches DANKE!