rochus park

Die SchülerInnen des Seminars Unternehmensgründung waren bei Frau Sabine Buchner und Frau Edith Holzer im Coworking Space Rochuspark eingeladen!

Frau Buchner war bei Unilever und anschließend bei Henkel beschäftigt, bevor sie sich als Trainerin im Bereich Cybermobbing selbstständig machte. Sie betonte, wie wichtig Networking für Jungunternehmer ist. Sie hat den Standort für ihr „Büro“ ganz bewusst im Coworking Space gewählt, denn vor allem für Start-Ups und Freiberufler bietet das Coworking Space Rochuspark ideale Bedingungen. Die Jungunternehmer helfen und unterstützen einander!

Außerdem machte sie die SchülerInnen auf  die Bedeutung genügend Eigenkapital vor allen zu Beginn des unternehmerischen Daseins aufmerksam. Im Idealfall sollte so geplant werden, dass man die Fixkosten für das erste halbe Jahr  auf jeden Fall decken kann.

Selbstvermarktung und die kurze und prägnante Zusammenfassung ihres Seminarangebots halfen auf dem Weg zur erfolgreichen Jungunternehmerin!

Frau Holzer empfahl den SchülerInnen zuerst im Angestelltenverhältnis zu arbeiten. „Das ist eine gute Schule für´s Leben, denn man muss mit unterschiedlichen Chefs, Kollegen und Kunden zurechtkommen lernen!“

Beide Jungunternehmerinnen legten großen Wert auf genaue und gründliche Recherchen, bevor es sinnvoll ist, sich selbstständig zu machen. Kenntnisse über den Markt, die Mitbewerber und die Kunden sind unerlässlich, ebenso wie finanzielle Rücklagen für auftragsschwächere Zeiten!

Auf diesem Weg wollen wir uns noch einmal bei den beiden Unternehmerinnen für ihre interessanten Ausführungen bedanken!