Hauptplatz

Am 20. Juni fuhr die Top League abschließend für das heurige Schuljahr nach Bratislava.

Der Start war auf der ‚Pressburger Burg‘, wo man einen herrlichen Ausblick hat.

Von dort ging es hinunter in die Stadt zum österreichischen AußenwirtschaftsCenters der WKO, wo wir vom Wirtschaftsdelegierten, Herrn Mag. Kügerl, empfangen wurden. Sein Stellvertreter, Herr Mag. Gebeshuber, stellte in einem interessanten Vortrag die Bedeutung und Aufgaben der Wirtschaftskammer mit den Außenstellen in Bratislava und in weiteren 70 Ländern weltweit vor. Er erzählte uns sehr anschaulich, welche Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten österreichische Betriebe im Ausland und speziell bei unserem Nachbarn in der Slowakei haben. Über 2.000 österreichische Unternehmen haben eine Zweigstelle in der Slowakei und sind damit einer der größten Investoren in diesem Land.

Im Anschluss haben wir die Altstadt bei großer Hitze besichtigt. Nach dem Mittagessen gab es eine Führung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Auch auf die bewegte Geschichte wurde hingewiesen – so war Pressburg die ehemalige Krönungsstadt der Monarchie Österreich-Ungarns. Dies wird am kommenden Wochenende wieder mit einem großen ‚Krönungsfest‘ in der ganzen Stadt gefeiert.