Business Essen

Wer kann von sich behaupten formvollendete Tischmanieren zu haben? Welches Besteck wird für welche Speisen benutzt? Was macht man mit der Serviette, wenn man den Tisch kurz verlässt? Wer geht im Restaurant voraus – die Dame oder der Herr?

Sollte man zu einem Geschäftsessen geladen sein, so können grobe Schnitzer im Benehmen der beruflichen Karriere schaden. Das wird den Schülerinnen und Schülern der HAK Korneuburg nicht passieren, denn im neuen Lehrplan der Handelsakademie gibt es das Fach „Business Behaviour“ – richtiges Verhalten im Berufsleben.

Im Unterricht wurden die Tischmanieren mit Hilfe von Videos und Gesprächen erarbeitet. Das praktische Üben erfolgte bei einem Business Lunch im Restaurant Dreikönigshof der Familie Hopfeld in Stockerau. An perfekt dekorierten Tischen konnten die SchülerInnen bei einem vorzüglichen 3-gängigen Menü die erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Auch der gepflegte Small Talk konnte geübt werden, da die Sitzordnung vorgegeben war.

So angenehm sollte der Unterricht immer verlaufen. Vielen Dank auch an Herrn Thomas Hopfeld, der den Business Lunch für die HAK ermöglichte.

Gabriele Schafler-Alt