Planetarium

Weißt du, wie viel Sternlein stehen? Die Ethik-Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgänge besuchten am 22.6. vormittags das Planetarium im Prater, um in der von einem Astronomen live moderierten Show „Deep Sky“ Einblick in die Weiten des Universums zu bekommen. Deep-Sky-Objekte bleiben dem freien Auge am Nachthimmel verborgen und sind z.B. planetare Nebel, Geburtsstätten von Sternen und ganzen Sonnensystemen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, gepaart mit anschaulichen Erklärungen, traumhaften Bilder aus dem Weltall und Musikuntermalung machen den Reiz dieser Shows aus.

Das Ziel war, den Menschen und sein Dasein in einen größeren Zusammenhang zu setzen und den Blick zu weiten.

Die Antwort auf die zu Beginn gestellte Frage lautet übrigens: rund 10 Trilliarden (10 000 000 000 000 000 000 000), wie die Astronomie berechnet. Schätzungen zufolge könnten es sogar 70 Trilliarden sein. Gezählt hat bekanntlich bis jetzt kein Sterblicher.