Top League in Brüssel

Europäisches Parlament und Heimreise

Am letzten Tag der Brüsselreise besuchten wir das Europäische Parlament. Bei einem Vortrag wurde uns die Arbeitsweise erläutert und durch eine Live-Schaltung in die Plenarsitzung verfolgten wir einige Abstimmungen. Dann erreichte uns die Nachricht, dass unser NightJet ausfällt, was unsere Pläne auf den Kopf stellte. Eine wahre Odyssee begann… Auf Umwegen kamen wir nach Köln, stärkten uns im Brauhaus, dann ging es weiter nach München, wo wir erschöpft in den Zug nach Wien stiegen. Ein großes Lob gebührt den TOP-League Schülerinnen für ihr Engagement und ihre Verlässlichkeit. Sogar in dieser Situation zeigten sie Gelassenheit.

Workshop bei der Ständigen Vertretung Österreichs

Stadtspaziergang

Besuch der Ständigen Vertretung Österreichs

Bei der Ständigen Vertretung Österreichs simulierten wir in einem Workshop das Zusammentreffen der 27 Mitgliedsstaaten, um zum Thema "Abschaffung der Kunststofftragetaschen" einen Gesetzesvorschlag zu diskutieren. Anschließend erlebten wir bei einer Stadtführung Brüssel im Schnee. Natürlich verkosteten wir auch Schokolade und Waffeln.

Workshop bei der Ständigen Vertretung Österreichs

Brüssel verschneit

Stadtspaziergang

Ankunft

Mit Verspätung sind wir gut in Brüssel angekommen. Mirjam Dondi, Mitarbeiterin der Europäischen Kommission, hat uns in einem interessanten Vortrag hinter die Kulissen der EU blicken lassen. Bei einem abendlichen Spaziergang sammelten wir erste Impressionen der Stadt.

Ankunft in Brüssel

Top League in Brüssel

Abreise

Mit kleiner Verspätung brachen 24 Top-League-SchülerInnen gemeinsam mit Mag. Gaunerstorfer und Mag. Tatzber heute, 15.01.2024,  mit dem NightJet nach Brüssel auf, um die EU-Institutionen und die Stadt Brüssel zu erkunden. Wir freuen uns auf die nächsten Tage!