Erste Financial Life Park

Wir besuchten am 19.9.2016 mit unseren Professorinnen Judith Gloss und Brigitte Schafler den Erste Financial Life Park – kurz FLIP genannt. Der Flip ist ein Erlebnisort, der auf spielerische Weise den Umgang mit Geld vermittelt. Ausgerüstet mit Tabletts lernten wir Begriffe wie „Haushaltsausgaben -Überweisung-Inflation-Aktie-Anleihe“ kennen und bei falschen Antworten mussten einige von uns fest radeln auf Ergometern. Im Tresorraum diskutierten wir über den Wert eines Gegenstandes. Sehr überrascht waren wir von der Tatsache, dass sich die Hälfte von uns Schülern später beruflich selbständig machen will und einige von uns sogar schon sehr konkrete Ziele haben.

Dank Tobis Vater bekamen wir noch eine Sonderführung durch das neue Gebäude mit der neuen Arbeitsplatzphilosophie, bei der Mitarbeiter keinen fixen Arbeitsplatz haben und daher auch sehr mobil sind.
Unter Security- Begleitung machten wir Pause auf der Terrasse mit einem Blick auf das Schloss Belvedere.

Die Exkursion lieferte uns gute Basisinformationen über das Leben mit Geld.

Bildergallerie