Innovationsworkshop Top League

Die erste Veranstaltung des heurigen TOP-LEAGUE-Programmes der Schule war ein Workshop zum Thema Kreativitätstechniken und Innovationsmanagement am 10. Oktober 2017. Die Teilnehmer haben gesehen, dass man sogar in nur 3 Stunden ein Geschäftsmodell entwickeln kann!

Das Themenlokal in der WERFT, die Eventagentur RATTENFÄNGER, ein COMFTRAC (ist ein Komforttraktor), das GLÜCKSELEXIER oder der SCHULSTRESSKILLER waren die Ideen dieses Nachmittags!

Auch die Veranstalter, Herr Mag. Harald Reichmann und Frau Mag. Michaela Moser vom INNOLAB des FH CAMPUS 02 in Graz, waren begeistert.

Einige Schülermeinungen zum Workshop:

Ich fand den Workshop heute sehr toll. Ich habe viel Spaß gehabt, aber auch viel Neues dazugelernt. Das Ausarbeiten einer neuen Geschäftsidee war für mich etwas ganz Neues und ich finde, dass es für eine so kurze Zeit sehr gut gelungen ist.

In der relativ kurzen Zeit wurde uns anhand diverser Techniken gezeigt, wie man bei einer Ausarbeitung vorgehen kann.

Ich war positiv überrascht von diesem Workshop, vor allem weil ich dachte, dass ich nicht wirklich kreativ bin. Doch ich wurde vom Gegenteil überzeugt.

Die verschiedenen Kreativitätstechniken, die wir bei der Entwicklung der Geschäftsidee angewendet haben, waren teilweise neu für mich. Die Präsentationen am Ende waren sehr lustig und spannend!