titel_komm

Die Projekte „Wirkungskraft der Stimme“ und „Wie werde ich zum Big Fish“ wurden in Zusammenarbeit mit dem ÖAD im Rahmen der Kulturvermittlung in Schulen mit Multitalent und Schauspieler Michael Hinterhauser durchgeführt. Gemeinsam mit den digitalen Klassen des 3. und 4. Jahrgangs arbeitete er daran, ihre kommunikativen Fähigkeiten und ihr Auftreten zu stärken.

Ein zentraler Ansatz Hinterhausers war es, Kolleg*innen nicht im Stich zu lassen, einander mit Zivilcourage aus schwierigen Situationen zu helfen und bewusst die eigene Komfortzone zu verlassen, um echte Weiterentwicklung zu ermöglichen.

„Um erfolgreich im Berufsleben agieren zu können, benötigen unsere Schüler*innen analoge und digitale Kommunikationskompetenzen, Empathie und die Fähigkeit zum Netzwerken. Fehlen in einer E-Mail die Anrede oder die Verabschiedung, ist das wie das Vergessen eines Grußes im analogen Leben. Mit diesem Workshop wollten wir den Schüler*innen neue Wege aufzeigen, die für manche zunächst abstrakt erschienen“, resümierten die Lehrkräfte die Stunden mit Michael Hinterhauser.

Bildergallerie