Gedenkstätte Mauthausen

Am 11. Mai besuchten die 4ten Klassen das ehemalige Konzentrationslager in Mauthausen. Nachdem die Schüler/innen die Todesstiegen hinaufgegangen waren, folgte eine zweistündige Führung. Die Rundführung begann mit einer Besichtigung des Außengeländes, wo sich die Gedenkstätten befinden. Danach sahen die Schüler/innen, wie die damaligen Häftlinge gelitten haben. Der Student, der uns durch das KZ führte, zeigte uns Bilder sowie, geschriebene Mitteilungen von Häftlingen, die die Führung noch spannender machte. Nach der Führung hatten sie die Möglichkeit den Gedenkraum zu besichtigen, in dem alle namentlich bekannten im KZ Mauthausen Verstorbenen aufgelistet sind.

Die Exkursion war für die 4ten Klassen sehr lehrreich und interessant.

Gabriela Wieczorek, Tanja Raso

Bildergallerie

Tags