Österreichische Nationalbibliothek

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2017, machte sich der gesamte 5. Jahrgang mit der Bahn auf den Weg in die Nationalbibliothek. Geplant war eine Führung, welche ca. 2 Stunden dauern sollte.

Aufgeteilt in 3 Gruppen, besuchten wir zuerst den Prunksaal, den alten Teil der Nationalbibliothek, und danach den modernen, von Leserinnen und Lesern, genutzten Teil.

Im Prunksaal bekamen wir viele, wichtige Informationen, unter anderem über Geschichte und Werdegang des Hauses. Außerdem erfuhren wir, wer die wichtigen Personen des Hauses waren, wie beispielsweise Johann Fischer von Erlach, welcher einer der bedeutendsten österreichischen Architekten war und ist.

Der Prunksaal, prächtig geschmückt, enthält ausschließlich Bücher welche vor dem Jahre 1850 erschienen sind. Auch erfuhren wir einige „Fun-Facts“ über jenen Saal, wie beispielsweise über die klimatischen Probleme und faustgroßen Risse in den Mauern in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Da wir von den LehrerInnen angewiesen wurden, über diesen Ausflug Protokoll zu führen, hatten wir Schüler keine Grenzen bezüglich der Idee, wie wir diese Mitschrift im Gehen führen.

Im modernen Abteil der österreichischen Nationalbibliothek erhielten wir hauptsächlich Informationen über das System der Buchausgabe, Funktion und Nutzung der Lesesäle die für jedermann mit Bibliotheksausweis zugänglich sind sowie über die moderne, technische Ausstattung.

Auch bekamen wir einen Einblick in das große Magazin der Nationalbibliothek. Hier wird beinahe jedes, in Österreich verfasste, Schriftstück aufbewahrt. Die Gänge dieses Lagers erstrecken sich bis unter die Ringstraße, und dennoch ist das Lager mittlerweile bis zu 95% gefüllt.

Zusammengefasst war es ein großartiger, für unsere Allgemeinbildung wichtiger Ausflug, mit vielen wissenswerten Informationen. (Felix Gschaider, 5b)

Tags