Stefan Kirisits

Am Mittwoch, dem 24. Jänner 2018, hielt Herr Stefan Kirisits in der 3BK der BHAK Korneuburg einen Vortrag über Recruiting. Er selbst ist Recruiter bei dem Unternehmen epunkt und erzählte über seinen beruflichen Werdegang nach seinem Abschluss an der BHAK Korneuburg 2010.

Epunkt ist ein 2000 gegründete Personalberatung, die sich auf die IT Branche spezialisiert hat. Es wurde uns erklärt wie das Prozedere eines Personalberaters aussieht. Das Briefing ist beispielsweise eine der wichtigsten Aufgaben eines Personalberaters. Ohne dieses kann kein Recruiting-Prozess beginnen, es ist enorm wichtig um die Wünsche und Erwartungen des Kunden kennenzulernen und in weiterer Folge diese zu erfüllen.

Die durchschnittliche Dauer bis zur Besetzung einer Stelle beträgt um die drei Monate. Hierbei ist richtiges Recruiting sehr wichtig, ansonsten Fallen enorme Kosten an. Außerdem werden die Daten aller Bewerber in einer Datenbank gespeichert, so können diese abgerufen werden, wenn eine passende Stelle frei wird.

Außerdem wurde uns viel darüber erzählt wie eine Bewerbung aussehen sollte und was die wichtigsten Punkte für einen Personalberater sind um dem Bewerber eine Chance zu geben.

Für unsere Klasse war es ein sehr spannender und lehrreicher Vortrag, der in einer netten Unterhaltung mit dem Vortragenden endete. Wir konnten viel über den Recruiting- und auch Bewerbungsprozess lernen.

Zum Schluss möchten meine Klassenkollegen und ich Herrn Kirisits danken für seine Zeit und den interessanten Vortrag.

Elisabeth Populorum, 3b

Bildergallerie