Simpel

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2017, fuhren die Schülerinnen und Schüler der 2C ins Kino. Der Kinofilm „Simpel“ wurde extra für uns abgespielt.

Im Film geht es um 2 Brüder (Ben und Simpel), wobei einer der beiden geistig auf dem Stand eines Dreijährigen geblieben ist. Als plötzlich die Mutter stirbt, soll Simpel in ein Heim eingeliefert werden, doch die unzertrennlichen Brüder lassen das nicht zu. Zusammen flüchten sie und versuchen der Polizei zu entkommen. Um Simpel zu helfen, brauchen sie die Unterschrift ihres Vaters, den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen haben. Auf den Weg dorthin lernen die Geschwister eine Medizinstudentin namens Aria und deren Kumpel Enzo, einen Sanitäter, kennen. Gemeinsam versuchen sie alles, damit Simpel nicht ins Heim muss.

Im Film ereignen sich lustige, aber teilweise auch sehr traurige Szenen. Durch die Klassenlektüre „Kein Platz für Idioten“ sind wir auf das Thema Behinderung und letztendlich auf den Film gestoßen. Ich persönlich fand den Film sehr interessant, da man sich sehr gut in die Lage von Ben, der alles für seinen Bruder macht, hineinversetzen kann.

Tags