Logo Volksanwaltschaft

Am 14. März 2018 besuchten Schülerinnen und Schüler der Top-League die Volksanwaltschaft Wien und hörten einen Vortrag der Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek. Diese Präsentation handelte unter anderem von der Entwicklung der Menschenrechte und von den vielfältigen Aufgabenbereichen der österreichischen Volksanwaltschaft. Besondere inhaltliche Schwerpunkte bezogen sich auf Kinderarbeit, Folter und Ausbeutung der Arbeitskraft.

Nach diesem Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, der Volksanwältin Fragen zu stellen. Als besonderes Highlight bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Ratgeber „Junge Menschen und ihre Rechte“, welcher von der Volksanwältin selbst verfasst wurde.

Die Exkursion war sehr informativ und hat uns einen Einblick in eine der „Obersten Organe“ der Republik Österreich erlaubt.