TV-Duell

Sehr viel Engagement und Elan bewiesen die SchülerInnen der 3ab des HAK-Original Zweigs bei der Teilnahme an einem Workshop und Planspiel zum Thema Globalisierung.

Die Frage „Soll ein großes Unternehmen nach China abwandern, oder kann das verhindert werden“ wurde aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Die SchülerInnen schlüpften dabei in verschiedene Rollen, wie z.B. die Geschäftsführung, der Betriebsrat, der Gemeinderat, die örtliche Bank, die lokale Presse und der Wirtschaftsförderungsfonds. Nach sehr emotionalen Verhandlungen, Presse-konferenzen, Diskussionen und sogar einem „TV-Duell“ wurde eine Entscheidung gefällt. …….

Auch das Problem, warum Unternehmen überhaupt mit Abwanderung drohen, wurde durch das kaufmännische Fachwissen der SchülerInnen präzise geklärt.

In diesem Zusammenhang geht unser Dank auch an die Arbeiterkammer Korneuburg, die die hervorragenden Trainer sowie die Räumlichkeiten für die Abhaltung dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben.