Theaterbesuch

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchte die 5AK (und je eine Schülerin aus der 5CK und der 4AK) am 23.02.2023 gemeinsam mit Frau Professor Nowak die Abendvorstellung „Der große Diktator“ in den Kammerspielen des Theaters in der Josefstadt.

Das Stück von Regisseur Dominic Oley ist eine interessante Ausarbeitung einer Hitler-Satire. Der Hauptdarsteller Alexander Pschill schlüpft in zwei Rollen, zum einen in die des faschistischen Diktators Hynkel als auch in die eines jüdischen Barbiers, deren Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch das Bühnenbild, welches ausschließlich in Schwarz-Weiß gehalten wurde und die Tontechnik, die alle Szenen gut begleitet hat, waren perfekt auf das Stück abgestimmt.

Das Theater dauerte ca. 1,5 Stunden und die lustige, aber streckenweise auch nachdenklich machende Inszenierung des Stücks hat uns Schülerinnen und Schülern sehr gefallen. Vor allem in den 5. Klassen schätzen die Schülerinnen und Schüler eine Abwechslung zum stressigen Schulalltag sehr.

Antonia Freynschlag/ Julia Leutl (5AK)