lucca

CIAO ITALIA! 

Settimana di lingua in Toscana / Lucca 4AK   18.06 - 24.06.2023   

 

Am 18. Juni 2023 war es endlich soweit, wir konnten unsere lang ersehnte Sprachreise in die Toskana mit unseren Professorinnen Mag. Nowak und Mag. Edlinger antreten!  

Nach der Ankunft am Flughafen Florenz fuhren wir mit der tramvia zum Bahnhof SMN, von dort ging es dann mit dem Zug ca. eineinhalb Stunden nach Lucca. 

Am Bahnhof von Lucca wurden wir schon von den Gastfamilien erwartet. Einige von uns trafen sich am Nachmittag noch mit unseren Lehrerinnen, ehe es dann beim Abendessen schon erste Kostproben der Cucina italiana für uns gab.  

Am Montag machten wir in der Sprachschule Bekanntschaft mit unseren beiden Lehrerinnen, Elena und Laura. Von Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 tauchten wir in die italienische Sprache und Kultur ein, am Freitag wurde der Unterricht ins Stadtzentrum verlegt, wo wir bei einer spannenden Caccia al tesoro (Schnitzeljagd) viel Spaß hatten.  

Zu Mittag stärkten wir uns mit Pizza, Pasta und diversen Panini. 

Die Hitze wurde von Tag zu Tag ärger, und so waren die Ausflüge nach Pisa und nach Florenz zwar sehr interessant, verlangten uns aber einiges an Durchhaltevermögen ab. In der herrlichen Kirche Santa Croce in Florenz, wo wir die Grabmäler einiger berühmter historischer Persönlichkeiten betrachteten (etwa von Galileo Galilei) sowie im Dom zu Pisa versuchten wir, der Hitze ein wenig zu entkommen.  Das obligatorische Foto mit dem Schiefen Turm durfte natürlich auch nicht fehlen! 

Eine willkommene Abwechslung zu Kultur und Schule war dann die Wein– und Olivenölverkostung in einem Weingut in den Hügel nahe Lucca. Wir probierten einige typische Weine der Region, dazu gab es pane, prosciutto, salame und formaggi, während uns Elena mit ihrem Wissen über Wein und Olivenöl erstaunte.  

Sehr lustig war auch eine Fahrt mit Rikschas auf der Stadtmauer von Lucca, einige von uns verwechselten diese wohl mit der Formel 1, was den Passanten und Gästen in den umliegenden Bars zum Teil nicht ganz geheuer war, Stichwort Überholmanöver 😊. 

Was wäre Italien ohne ein paar Stunden Strand und Meer, und so verbrachten auch wir einen herrlichen Nachmittag mit viel Spaß und guter Laune in Viareggio.  

Auf dem Rückflug gab es schließlich noch eine besondere Überraschung für unsere Professorinnen, mit der sie wohl nicht gerechnet hatten! Unser Klassensprecher bedankte sich noch einmal über das Bordmikrofon für die tolle Reise.  

Die Sprachwoche war eine tolle Erfahrung für uns alle, wir konnten das italienische Lebensgefühl hautnah miterleben, unsere Sprachkenntnisse verbessern und viele schöne Erfahrungen machen, an die wir uns alle sicher noch sehr lange erinnern werden!  

Bildergallerie