HAK original

Auch heuer fand wieder eine Schwerpunktwoche statt, in der zahlreiche Exkursionen und Workshops vom Team der BHAK Korneuburg organisiert wurden...

1AK

COCO fin Workshop

Die 1AK nahm am COCO fin Workshop im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum Wien teil. Es handelt sich dabei um ein Mitmachlabor für aktive und verantwortungsvolle Finanzbildung. Dabei steht das COCO fin für Forschen, Interesse zeigen und nachhaltig Wissen aneignen.

Im Fokus stehen die Finanzen, beispielsweise Kapitalveranlagung, Einnahmen und Ausgaben, Rechte von Arbeitnehmern in verschiedenen Beschäftigungsverhältnissen, Entgelte in Lieblingsberufen von Burschen/Mädchen und der Begriff „Gender Pay Gap“.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten interessant aufgebaute Inputs und wurden dann in verschiedenen Übungen selbst aktiv. So radelten einige mit einem schweren Rucksack bepackt am Ergometer, um die strapaziöse Arbeit von Essensboten auf Fahrrädern einschätzen zu können.

 

Vom Schüler zum Entrepreneur

Manuel Ried, ein ehemaliger Schüler, ist nun als erfolgreicher Jungunternehmer tätig. Das erste Unternehmen gründete er bereits im Jahr seiner Reifeprüfung. In einem Workshop mit der 1AK hat er über seinen Werdegang und seine Erfahrungen als Jungunternehmer gesprochen. Manuel Ried hat eine bemerkenswerte Karriere im Bereich Kraft-Dreikampf gemacht und gibt nun als österreichischer Meister sein Wissen und seine Erfahrungen als Wettkampfcoach weiter.

Im Rahmen eines weiteren Unternehmens organisiert er Sportevents im Kraftbereich. Manuel hat wertvolle Einblicke gegeben, wie man ein Event plant, die richtigen Teilnehmer anspricht und eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten schafft.

Seine Erfolgsgeschichte als Jungunternehmer ist inspirierend und zeigt, dass man mit Leidenschaft und harter Arbeit seine Ziele erreichen kann. Wir danken Manuel für den interessanten Vortrag.

Manuel Ried mit der 1AK

1DK

COCO fin Workshop

Was genau ist das Coco Fin und was sind seine Ziele?
Coco Fin bedeutet COnscious COnsumers finance. Im Fokus des Mitmach-Labors Coco Fin stehen unsere Finanzen und wie wir mittels Geld-Einnahmen und Geld-Ausgaben unser tägliches Leben gestalten.

Was haben wir gemacht? 
Heute waren wir (die 1DK) mit Frau Professor Sieber im Coco Lab Wien. Wir durften einen Workshop besuchen, bei dem es um unser Verhalten im Finanzwesen ging. Zuerst mussten wir ein paar einfache Fragen beantworten (z.B. welche Begriffe uns zu Wirtschaft einfallen. Was man unter Rentabilität versteht, …). Wenn man diese Fragen richtig beantwortet hat, hat man Pokerchips bekommen. Diese waren dann erst später wichtig.

Nach den Fragen haben wir Karten in verschiedenen Farben bekommen. Manche hatten dieselbe Farbe, diese Leute waren dann eine Gruppe. Die zwei netten Mitarbeiter haben dann pro Gruppe eine Person herausgeholt, haben uns ein Seil aufgelegt und uns gesagt welchen gesellschaftlichen Status wir haben (z.B. Meine Eltern haben ein gutes Einkommen, einen sicheren Job, eine Eigentumswohnung, ich hatte mein eigenes Zimmer. Andere hatten Eltern, die langzeitarbeitslos waren, in einer Sozialwohnung leben, hatten auch kein eigenes Zimmer) und je nachdem sollten wir einen Schritt nach vorne oder zurück machen. Als wir dann gestanden sind, durfte sich der Rest der Gruppe zu uns hinzustellen. Damit wollte man uns zeigen welche Gesellschaftsgruppen es gibt, und uns wurde auch erklärt, dass der Staat versucht, allen Kindern, egal aus welcher Gesellschaftsgruppe, die gleichen Chancen zu geben.

Nach dem der Übung ging es für uns an die Arbeit. Wir konnten selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt Lieferant zu sein und mussten als Simulation mit einem 3kg Medizinball so schnell wie möglich auf ein Steppbrett steigen und wieder heruntersteigen. Dann gab es auch noch einen Parkour den man mit einem 3kg Medizinball absolvieren musste. Auch als Lieferando Fahrer durften wir uns versuchen. Wir bekamen Rucksäcke und mussten damit auf einem Fitnessbike radeln.

Nach der harten Arbeit haben wir Abstimmgeräte bekommen. Es wurden uns Folien gezeigt wo z.B. stand: „Werden Frauen und Männer gleich bezahlt?“. Darunter stand „Ja“ oder „Nein“. Wir durften mit unseren Geräten abstimmen und nachdem alle abgestimmt hatten, wurde uns gezeigt, wie viel Prozent unserer Klasse für was abgestimmt hatte. Damit haben wir interessante Dinge gelernt.

Zum Abschluss brauchten wir wieder unsere Pokerchips, die wir am Anfang bekommen hatten. Wir bekamen alle noch 5 Chips und spielten dann damit Roulette, auf dem Zahlenfeld jedoch standen unter den Zahlen Namen von Krypto Währungen, auf die wir setzen konnten. Mach 3 Runden Roulette hatten nur 2 von 27 Personen ein Plus. Der Rest hat der Klasse verkaufte das Auto des Bruders oder die Uhr des Vaters, manche setzten sogar das Ersparte ihrer Kinder ein und verzockten es. So wurde uns beigebracht, dass wir mit unserem Geld vorsichtig umgehen sollen und es unmoralisch ist, Dinge zu verkaufen die einem nicht gehören.

Es war ein schöner Ausflug und ich hoffe wir bekommen die Möglichkeit so etwas noch einmal zu machen.

1DK Gruppenfoto vor dem Wirtschaftsmuseum Wien

 

 im Eingangsbereich

 

Schüler auf dem Ergometer

 

Schüler beim Roulette

 

Schülerinnen beim Roulette

 

 

Am Roulette

 

Entrepreneurship – Workshop 1DK

Was ist ein Entrepreneur? Welche Eigenschaften zeichnen ihn aus? Diese Fragen wurden am Mittwoch, den 31.1.2024, in der 1DK mittels eines Entrepreneurship-Workshops beantwortet. Das Highlight des Workshops war der Vortrag von Bernhard Grössing, der mit seinen Eltern das Unternehmer „Immobilien Grössing KG“ in Korneuburg führt und ein ehemaliger Schüler unserer Schule ist.

Er erklärte uns, um was es in seinem Beruf geht und wie es allgemein mit einem eigenen Unternehmen ist, außerdem gab er uns auch noch Tipps für das weitere Schulleben in der Hak.

Zum Abschluss des Workshops gestalteten die Schüler noch Plakate über Entrepreneurship allgemein und über das vorgestellte Unternehmen Immobilien Grössing KG.

Vielen Dank an Berni, dass du dir Zeit für diesen Vortrag genommen hast und unseren SchülerInnen Einblick in dein Unternehmen gewährt hast. Du hast einen bleibenden Eindruck hinterlassen!

 

Gruppenarbeit

 

Ergebnis der Gruppenarbeit

 

Gruppenarbeit "Entrepreneurship"

 

Ergebnis der Gruppenarbeit "Entrepreneurship"

 

 

2AK

Marketingworkshop

Unsere Original-Klasse 2AK erlebte die 4 Ps des Marketings in der Praxis. Gesucht war eine neues PRODUCT für den PLACE Schulbuffet. Der PRICE wurde kalkuliert und auch eine passende PROMOTION erstellt. Eindeutig durchsetzen konnte sich der “mit Liebe gemachte Grießbrei” von Kimberly, Christopher, Markus und Sebastian. Der 2. Platz wurde von der hochkarätigen Jury an die Chicken Wraps vergeben, knapp gefolgt von den leckeren Thunfisch-Reisbällchen.

Marketing-Workshop

 

Workshop „AC Simulation“

Die 2AK hatte am 30. 1. 2024 den Workshop „Assessment Center Simulation bei Bewerbungsverfahren“.

Sie spielten in 2 Teams gegeneinander. Vor jeder Runde wurde die Zusammensetzung der jeweiligen Gruppen per Zufall verändert. Bei diesen verschiedenen Games ging es um Kombinationsgabe, Allgemeinbildung, Schlagfertigkeit, schnelles Denken und Antworten, Redegewandtheit und formulieren können.

Im Hintergrund wurden aber auch Fairness, Höflichkeit, Stressresistenz, Kommunikation mit den Konkurrenten und schließlich auch Verlieren können beobachtet.

Die SchülerInnen hatten alle Spaß und Freude am Spiel.

Zwei Teilnehmerinnen des Assessment Center

 

Praxistag - in mehreren Unternehmen

„Praxisluft schnuppern – Unternehmen live“ war am 31.1.2024 für die Schüler und Schülerinnen der 2AK die Devise. Sie konnten aus einer Fülle von Institutionen nach ihren Interessen auswählen, wo sie ihren Praxistag verbringen wollten, u. a. Steuerberater, Bank, Versicherung, Gemeinde, Wirtschaftskammer sowie Reisebüro oder Holzfach- bzw. Büromöbelhandel. Wir bedanken uns bei diesen Unternehmen, die der HAK Original-Klasse den Praxistag und damit einen Einblick in ihr Unternehmen ermöglicht haben: 

  • Ruefa Korneubur
  • MOSER EAST & WEST Holding GmbH
  • Gemeinde Korneuburg
  • Rbb construction
  • Raiffeisenbank Rückersdorf
  • Trenkwalder Personaldienste GmbH
  • SIMPEX Import Export GmbH
  • Raiffeisenbank Stockerau 
  • Raiffeisenbank Wien
  •  Cafe Jedermann
  • Mazda Schallgruber Stockerau
  • Sparkassa Korneuburg

 

Praxistag bei Mazda Schallgruber Stockerau

3AK

Exkursion ins Finanzamt Korneuburg

Am 29.Jänner 2024 erhielten wir die 3AK und 4AK einen informativen Einblick in die Rechtsgrundlagen von Steuern und den Aufbau der Bundesfinanzverwaltung. Die Referentin Frau Drescher-Russ erläuterte die Einkommensteuer und ihre Besteuerungsgrundlagen sowie Gewinnermittlungsarten. Besonders interessant waren die Informationen über die Arbeitnehmerveranlagung und diverse Absetzbeträge zur Minderung der Lohnsteuer. Zudem wurden die Arbeitsbereiche der Dienststellen des Finanzamtes Österreich und der Aufbau der Bundesfinanzverwaltung vorgestellt. Der Vortrag vermittelte prägnant und strukturiert wichtige Informationen über Steuerrecht und Verwaltung. 
 

4AK

Geld- und Kapitalmarkt

Am 31.1.2024 fand für die SchülerinnLogo Economeen und Schüler der 4AK eine Exkursion zum Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum in Wien statt. Im Rahmen dieser Exkursion wurden ein Vortrag zum Thema „Geld und Kapital“ und ein Computer-Quiz angeboten.

Der Vortrag war spannend, informativ und bewusstseinsbildend gestaltet sein. Die Klasse hatte die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Kapitalmarktes kennenzulernen, wie z.B. die Funktionen des Kapitalmarktes, die verschiedenen Akteure und ihre Rolle sowie die Bedeutung des Kapitalmarktes für die Wirtschaft.

 

Besuch im TPA Wien Steuerberatungsbüro

Am vergangenen Dienstag erlebten die Schüler und Schülerinnen der 4AK eine spannende Exkursion zum TPA Wien Steuerberatungsbüro im ICON Tower, unweit des Hauptbahnhofs. Das Unternehmen öffnete seine Türen, um den Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Buchhaltung zu gewähren.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von TPA Wien hatten einen höchst interessanten Workshop vorbereitet, der die Schüler auf eine Zeitreise durch die Entwicklung der Buchhaltung mitnahm. Angefangen bei Schreibmaschinen und Journalbüchern wurden die Fortschritte bis zur heutigen Automatisierung anschaulich präsentiert. Die Schüler waren beeindruckt von den Veränderungen und der fortschreitenden Digitalisierung in diesem Bereich.

Der Workshop bot nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Einblicke in moderne Buchhaltungssysteme. Die Schüler hatten die Gelegenheit, sich mit den neuesten Technologien vertraut zu machen und deren Anwendung in der Praxis zu verstehen.

 

Workshop zum Thema „Veranlagung und Inflation“

Die 4AK Partnerklasse der Raiffeisenbank Korneuburg war in der Ausbildungsschwerpunktwoche zu einem Workshop zum Thema „Veranlagung und Inflation“ ins Kompetezzentrum der Raiffeisenbank Korneuburg eingeladen. Der Workshop fand in Kooperation mit der Raiffeisen Capital Management statt. Der Experte Mag. Christian Rabanek, MBA, informierte die Schüer:inen über Börse, Aktien und Fonds und langfristige Geldanlage. Danke für diesen sehr interessanten Praxiseinblick!

Raiffeisenbank Korneuburg Partnerklasse

Dokumentarfilme zu "Künstliche Intelligenz (KI)"

Die 4AK hat sich zwei Dokumentationen auf www.ardmediathek.de zum „Thema Künstliche Intelligenz (KI)“ angesehen. Beide Dokumentationen werfen einen faszinierenden Blick auf die Welt der KI, ihre vielfältigen Anwendungen und die ethischen Fragen, die sie aufwirft
Ein zentrales Thema der ersten Dokumentation ist die Vielseitigkeit der Anwendungen von KI. Von selbstfahrenden Autos über personalisierte Medizin bis hin zum Ersatz von Komparsen in Hollywood.– KI durchdringt bereits viele Aspekte unseres täglichen Lebens und verspricht, sie in Zukunft noch stärker zu beeinflussen. Dabei werden auch inspirierende Beispiele vorgestellt, wie KI dabei helfen kann, komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln
Es werden aber auch die Grenzen und Risiken von KI aufgezeigt. Die potenziellen Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Datenschutz und persönliche Freiheiten werden ebenso diskutiert wie die Gefahr von missbräuchlichem Einsatz zur Herstellung von Waffen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Verantwortung der Entwickler und der Notwendigkeit, ethische Grundsätze in die Entwicklung und Anwendung von KI zu integrieren
In der zweiten Dokumentation wird der Prozess der Entwicklung eines KI-basierten Gesprächspartners beleuchtet, der dazu entworfen wurde, in verschiedenen Rollen menschliche Beziehungen zu simulieren. Dieser Bot soll nicht nur als Ersatz für einen Pfarrer fungieren, sondern auch als virtuelle Freundin oder Therapeutin
Die Dokumentation bietet einen faszinierenden Einblick in die Entstehung eines KI-basierten Gesprächspartners und wirft wichtige Fragen über die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion und die Rolle von KI in der Gesellschaft auf. Letztendlich liegt es an uns, sicherzustellen, dass Technologie wie dieser Bot verantwortungsvoll eingesetzt wird und den menschlichen Werten und Bedürfnissen gerecht


Dieser Text wurde von einer KI erstellt.
 

5AK

Planspiel Ecomania

Die Schülerinnen und Schüler der 5AK, 5BK und 5CK konnten aktiv am Planspiel ECOMANIA teilnehmen, das von der Sparkasse Korneuburg organisiert wurde. Dieses bot einen guten Einblick in die Welt der Wirtschaft, bei der die Schüler*innen in die Rollen von Regierungsmitgliedern, Unternehmern und Haushalten schlüpften. 
Die ersten Runden des Spiels umfassten intensive Diskussionen, Pressekonferenzen und Lohnverhandlungen, gefolgt von Reflexionsrunden, in denen die Auswirkungen des Handelns und der Entscheidungen analysiert wurden. Mit jeder Runde erkannten die Schüler*innen die Komplexität wirtschaftlicher Entscheidungen.


„Persönlich fand ich den Tag äußerst bereichernd. Die Vortragenden zeigten, wie die richtigen Zahlen und Daten die gesamte Wirtschaft beeinflussen können. Das gemeinsame Arbeiten in Teams verbesserte unsere Klassengemeinschaft, während der Einblick in die Wirtschaftsmechanismen beeindruckend war. Die Zusammenarbeit von Regierung, Unternehmen und Haushalten wurde deutlich, um das Wirtschaftswachstum zu fördern.“ Katharina Becker, 5CK