Qualitätsmarke

Auch heuer nahmen die Übungsfirmen  A&M Süßwarenhandel GmbH (4ck) und Timewatch Uhrenhandel GmbH (4ak) wieder erfolgreich am Wettbewerb Qualitätsmarke Übungsfirma teil.

Die Übungsfirma stellt die Verbindung zwischen dem theoretischen Wissen aus den verschiedensten Unterrichtsgegenständen und der Praxis dar.
Das Ziel der Übungsfirmenarbeit ist es, das vorab Gelernte anzuwenden, zu festigen und neue Qualifikationen zu erwerben. In der Übungsfirma sollen einerseits Arbeitsabläufe erlernt und andererseits Schlüsselqualifikationen (z.B. Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten) erworben werden.

Die „Qualitätsmarke Übungsfirma“   umfasst 27 zu erfüllende Kriterien, wobei das Regelkreismodell (Plan – Do – Check – Act) im Zentrum steht.

Folgende Ziele konnten mit der Zertifizierung erreicht werden:

• Die Qualität der Übungsfirmenarbeit ist gesichert und wurde gesteigert
  • Unterrichtsgegenstände entsprechend den Lehrplänen wurden in der ÜFA vernetzt
  • Die kontinuierliche Verbesserung als Prinzip wurde umgesetzt.
  • Die Arbeit der Übungsfirma wurde nach außen präsentiert.
  • Die Mitarbeiter verbesserten ihren fachlichen, sozialen, methodischen und persönlichen Kompetenzen

Die Zertifizierung gilt zwei Jahre und berechtigt die Firma, das Qualitätsmarke-Logo auf den Schriftstücken zu verwenden.

Die Überreichung der Zertifikate erfolgte im Rahmen eines Festaktes in St. Pölten, zu dem neben MR Mag. Andrea Gintensdorfer auch Landeschulratspräsident Mag. Johann Heuras, Landeschulinspektorin Mag. Dr. Brigitte Schuckert, die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, Sonja Zwazl, WIFI Kurator Gottried Wieland und Landesrätin Barbara Schwarz gekommen waren.

Voll Stolz nahmen unsere beiden Übungsfirmen ihre Zertifikate in Empfang. Wir gratulieren sehr herzlich!

am_hp.jpg

Verena Schmuck und Mag. Michael Keindl als Vertreter der A&M

tw_hp.jpg

Martin Altenburger, Tanja Augustin, Selene Dooley, Mag. Christine Polster als Vertreter der Timewatch