HAK digital

Auch heuer fand wieder eine Schwerpunktwoche statt, wo zahlreiche Exkursionen und Workshops vom Team der BHAK Korneuburg organisiert wurden...

1BK

COCO fin Workshop

Beim COCO fin Workshop im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum Wien handelt es sich um ein Mitmachlabor für aktive und verantwortungsvolle Finanzbildung.

 

 

 

Entrepreneurship-Workshop

Der Workshop startete mit einigen aktivierenden Übungen zum Thema „Entrepreneurship“. Danach spielten die Schüler der 1BK ein digitales Unternehmensplanspiel, bei dem Unternehmerentscheidungen getroffen werden mussten und ermittelt wurde, wer sein Vermögen am besten vermehren konnte. 

Highlight war der Besuch - des Entrepreneurs und Absolvent der HAK Korneuburg, Bernhard Grössing. Er stellte sein Unternehmen, ein Familienunternehmen im Immobilienbereich, vor. Außerdem stand er dem interessierten Publikum Rede und Antwort, beantworteten alle Fragen kompetent und ausführlich und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern die Vor- und Nachteile des Selbstständig-Seins.

 

Portraitfoto Bernhard GrössingLogo Grössing Immobilien


 

Backstageführung beim ORF

Die 1BK besuchte den ORF wo sich die Schüler:innen als Fernsehsprecher:innen versuchen durften.

 

2BK

Industriekultur im Dialog

Für die Gruppe 2 der 2BK stand im Stadtmuseum Korneuburg die Grundlagen­forschung zur ehemaligen Werft, insbesondere zur Lehr­werkstätte, im Mittelpunkt. Für die Jugendlichen galt es, im Team mit den Senioren und der Seniorin mehr zu den Ob­jekten und Archivalien heraus­zufinden und neue Inhalte für die Web-App „MuseumsMen­schen" zu erstellen. Außerdem wurden von den Schüler:innen Inter­views mit den ehemaligen Lehr­lingen geführt. Ein Team begab sich auf einen Instawalk und ein weiteres beschäftigte sich mit dem Thema „Erinnerungen an die Werft". Es gab viel zu tun: eine Umfrage auswerten, Fotos bearbeiten, Vi­deos schneiden, Protokoll führen, Objektbeschreibungen er­stellen und die eigene Präsen­tation zum Abschluss vorbereiten. Die ehemaligen Werft-Mitarbeiter:innen hatten große Freude, ihre Geschichte aufleben zu lassen. Schüler:innen und Schüler profitierten von der generationsübergreifenden Zusammenarbeit.

Zum Video mit Gerhard Mitterbauer

Die App "Museumsmenschen" des Stadtmuseums Korneuburg ist hier abrufbar: https://museumsmenschen.noemuseen.at/guide/persons/krticzka-von-jaden

 

Bericht in den NÖ Nachrichten

 

Workshop mit R@adio Korneuburg

Die Gruppe 1 der 2BK begleitete das Projekt "Industriekultur im Dialog" nach einem Workshop mit Nana Sattler von R@dio Korneuburg zum Thema "Interviewführung" als "Seitenblicke-Team". Sie besuchten die Grundlagenforscher im Stadtmuseum und befragten sie zu ihrer Tätigkeit.

Das Ergebnis kann hier nachgehört werden: https://radiokorneuburg.at/museumsmenschen-der-werft-eine-spannende-projektwoche/

Am Freitag waren diese Klassenkolleg:innen zur Abschlussveranstaltung des Projekts in Stadtmuseum geladen. 

3BK

Bewerbungstraining mit der Arbeiterkammer

Das Pflichtpraktikum markiert oft den ersten Schritt junger Menschen in die Arbeitswelt. Im Rahmen eines Bewerbungstrainings, organisiert von der Arbeiterkammer Korneuburg, erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps und Strategien, um ihre Jobsuche erfolgreich zu gestalten.

Sie erhielten nicht nur wichtige Informationen zu Vorstellungsgesprächen, sondern auch Einblicke in den aktuellen Arbeitsmarkt und verschiedene Berufsbilder. Die gesamte Veranstaltung erwies sich als äußerst erfolgreich und trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern konnten.

 

Entrepreneurship Vortrag

Nach einer erfolgreichen Teilnahme an der Entrepreneurshipwoche im September 2023 sind die Schüler der 3BK derzeit eifrig damit beschäftigt, ihre eigenen Business-Pläne zu entwickeln. Ihr Ziel ist es, an der bevorstehenden Idea Challenge teilzunehmen und ihre innovativen Ideen einem breiteren Publikum zu präsentieren. Die Inspiration für ihre Pläne erhielten sie durch einen Vortrag von Martin Wölfl, einem Absolventen der BHAK Korneuburg, der seine Erfahrungen mit seinem Unternehmen "25Grams Cold Brew" teilte.

Der Vortrag bot den Schülern nicht nur einen Einblick in die Welt des Unternehmertums, sondern auch konkrete Anregungen für die Struktur und Inhalte ihrer Business-Pläne. Seine motivierende Erzählweise und die praxisnahen Einblicke in die Gründung und Entwicklung seines eigenen Unternehmens regten die Schüler dazu an, kreativ an ihren Projekten zu arbeiten und ihre unternehmerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

 

4BK

Financial Life Park der Erste Bank

Im Rahmen der Schwerpunktwoche besuchte die 4BK das FLiP, den Financial Life Park der Ersten Bank in Wien. Ausgestattet mit einem Tablet, das im Rahmen der Tour als „wallet“ bezeichnet wurde, konnten die SchülerInnen auf interaktive Art und Weise Informationen zur Budgetplanung sammeln und ihr Wissen rund um das Thema „Finanzen“ erweitern.

 

5BK

Planspiel Ecomania

Die Schülerinnen und Schüler der 5AK, 5BK und 5CK konnten aktiv am Planspiel ECOMANIA teilnehmen, das von der Sparkasse Korneuburg organisiert wurde. Dieses bot einen guten Einblick in die Welt der Wirtschaft, bei der die Schüler*innen in die Rollen von Regierungsmitgliedern, Unternehmern und Haushalten schlüpften. 
Die ersten Runden des Spiels umfassten intensive Diskussionen, Pressekonferenzen und Lohnverhandlungen, gefolgt von Reflexionsrunden, in denen die Auswirkungen des Handelns und der Entscheidungen analysiert wurden. Mit jeder Runde erkannten die Schüler*innen die Komplexität wirtschaftlicher Entscheidungen.


„Persönlich fand ich den Tag äußerst bereichernd. Die Vortragenden zeigten, wie die richtigen Zahlen und Daten die gesamte Wirtschaft beeinflussen können. Das gemeinsame Arbeiten in Teams verbesserte unsere Klassengemeinschaft, während der Einblick in die Wirtschaftsmechanismen beeindruckend war. Die Zusammenarbeit von Regierung, Unternehmen und Haushalten wurde deutlich, um das Wirtschaftswachstum zu fördern.“ Katharina Becker, 5CK