Industriekultur im Dialog

Die ehemalige Schiffswerft Korneuburg ist seit 1852 fester Bestandteil des Korneuburger Stadtlebens und hatte in Ihrer Blütezeit internationale Bedeutung. Schüler:innen der BHAK Korneuburg werden gemeinsam mit Zeitzeug:innen einen historisch prägenden Teil des Werft-Lebens in Korneuburg erforschen: Die Lehrwerkstätte. Die umfangreiche Sammlung von Schiffsmodellen, Textilien, technische Geräten, Fotos und Urkunden wurde erst zu kleinen Teilen von den ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des Stadtmuseums näher erfasst. Diese sollen nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Erkenntnisse aus den intergenerativen Workshops werden in der Museumsapp des Stadtmuseums mittels moderner Medientechnik von den Schüler:innen der BHAK Korneuburg kreativ und vielfältig dokumentiert und erfahrbar gemacht werden.

Dank der Finanzierung der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich kann die Kooperation des Zentrums für Kulturen und Technologien des Sammelns der Universität für Weiterbildung Krems mit dem Museumsverein Korneuburg weitergeführt werden und das Thema generationenübergreifend, unter Einbeziehung von Jugendlichen, aufgearbeitet werden.

Am 1. September wurde das Projekt mit einer Pressekonferenz und einem anschließenden Workshop im Stadtmuseum Korneuburg gestartet.

Hören und lesen Sie weitere Informationen im Interview von Radio Korneuburg, auf der Projektseite der Weiterbildungsuniversität Krems bzw. auf der Website des Museumsvereins Korneuburg:

Stadtradio Korneuburg

Logo - Universität für Weiterbildung