3BK im Ars Electronica Center

„Künstliche Intelligenz“ und die „Schöne neue Berufswelt“ standen für die 3BK auf dem Programm im Ars Electronica Center Linz.

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Elternverein der BHAK Korneuburg konnte eine Busreise ins Museum der Zukunft unternommen werden.

Im „Deep Space“ unternahmen die SchülerInnen eine virtuelle Reise durch das Weltall, besuchten einige Planeten und genossen von Künstlicher Intelligenz komponierte Klaviermusik, visualisiert in 3D.

Praktische Anwendungen in Kunst, Medizin und Klimaforschung konnten interaktiv erkundet werden und auch die negativen Potentiale der Künstlichen Intelligenz wurden nachvollziehbar aufgezeigt. Stoffe der Zukunft wie Leder aus Äpfeln oder ein Kunststoffersatz aus tierischem Blut, beides aus Abfällen erzeugt, wurden vorgestellt und konnten in der Hand kennengelernt werden. Wie künstliche Intelligenz beim Zeichnen oder Texten hilfreich sein kann, durften die SchülerInnen ebenfalls ausprobieren.

Viel zu kurz erschien die Zeit – das Museum birgt einen riesigen Schatz an innovativen Entwicklungen, die unsere Zukunft maßgeblich gestalten werden.

Prof. Mag. Karin Fidler und Pia Zderadicka, BEd