vw

Am Mittwoch, den 08. Oktober 2017, machten sich die Schüler des Ausbildungsschwerpunktes International Business aus den 4. und 5. Jahrgängen per Bus auf den Weg nach Bratislava.
Geplant war eine 2 stündige Führung durch das VW-Werk Slovakia mit anschließendem Besuch der Altstadt von Bratislava.

Zur Einführung wurde uns ein kurzer Imagefilm gezeigt, welcher das VW-Werk Slovakia präsentierte. Weiters erfuhren wir, dass in diesem riesigen Werk 6 verschiedene Autos aus 5 Marken der VW-AG hergestellt werden. Der teure SUV von Porsche Cayenne, der VW Touareg, der Audi Q7 und 3 kleine Stadtflitzer von Seat, VW und Skoda, werden nur hier in Bratislava produziert. Jedes dieser 6 Autotypen auf der gesamten Welt kommt von dem von uns besuchten Werk.

Nach dieser kurzen Einführungsrunde besuchten wir Stück für Stück diverse Hallen in denen verschiedene Arbeitsschritte erfolgen. Angefangen hat unser Rundgang in der Presshalle. Hier werden die Teile der Außenkarosserie in ihre Form gepresst, wofür es für jedes Teil und Auto eigene, tonnenschwere Formen gab. Ebenfalls wurde uns deutlich, welchen hohen Stellenwert die Genauigkeit bei VW hat, denn der Toleranzbereich bei Karosserieformen liegt bei 0,1mm Abweichung.

Nach der Presshalle besuchten wir die Produktionshalle, wo die verschiedenen Karosserieteile zusammengefügt werden, und die Lackierhalle in der die Autos und Teile sorgfältig lackiert werden.
Abgeschlossen wurde unser Rundgang mit einem Besuch in der Aggregathalle. Hier konnten wir die Fertigung verschiedener Getriebe-, und Motorenarten beobachten.

Neben den Hardfacts der Produktion, der Presshalle und der Art wie die Aggregate zusammengebaut werden, durften wir auch einen Einblick in die Logistik erhaschen. Einer der ‚Fun Facts‘ die wir erfuhren war z.B., dass uns eine große Regalansammlung an Autoteilen gezeigt wurde, welche maximal für ca. 2h reicht. Dann kommen LKWs und bringen Nachschub.

Im Gesamten war der Ausflug in das VW-Werk Bratislava eine interessante und inhaltsreiche Erfahrung. Viel Hintergrundwissen wurde erworben und neues dazugelernt.

Doch nach der Führung durch das VW-Werk war unser Ausflug noch nicht vorbei. Wir fuhren gemeinsam mit dem Bus in die Altstadt von Bratislava, wo wir eine Runde im Regen machten um uns die wesentlichen Sehenswürdigkeiten anzusehen. Dann hatten wir noch eine freie Stunde, um uns entweder umzusehen oder Essen zu gehen. Die meisten entschieden sich natürlich für Essen.

Nach dieser kurzen Zeit in Bratislava selbst ging es wieder per Bus in die Heimat zurück. Alles in Allem war es ein Ausflug bei dem viel neues Wissen angeworben wurde.

Felix Gschaider, 5BK

Bildergallerie