Bewerbung

Herr Sebastian Gimbel arbeitet als Personalberater für verschiedene Firmen und ist Inhaber der Firma SEMtool OG. Seit Jahren hält er Vorträge in der BHAK Korneuburg und gibt Tipps für die perfekte Bewerbung.

Herr Gimbel hat uns zuerst darüber informiert, dass man zuallererst eine Stärken-Schwächen Analyse vornehmen sollte. Die häufig gestellten Fragen bei einem Bewerbungsgespräch betreffen die Stärken und die Schwächen des Kandidaten. Man sollte die Schwächen in ,,positive“ Schwächen umwandeln, z.B.: der Vorzustellende ist stur, oder anders formuliert: bedeutet, dass er zielstrebig ist.

Außerschulische Aktivitäten können auch zu einem positiven Eindruck beitragen. Deshalb sollten die Schüler und Schülerinnen auch innerhalb der Schulzeit an zahlreichen Kursen oder Aktivitäten teilnehmen, wie zum Beispiel Sprachkurse besuchen.

Wichtige Hinweise für eine gute Bewerbung:

• Pünktlichkeit beachten (am besten 10 Minuten vorher erscheinen)
  • Vollständigkeit der Dokumente (Zertifikate, Zeugnisse,…)
  • Professionelles Bewerbungsfoto (auf keinen Fall Selfies)
  • Gepflegtes äußeres Erscheinungsbild

Für ihn ist der erste Eindruck am Wichtigsten und er schaut sich innerhalb von 17,5 Sekunden die Bewerbungsmappe an, somit entscheidet er sich. Deshalb ist es für die Bewerber von großem Vorteil ihre Bewerbungsmappe einzigartig zu gestalten, um aus der Masse herauszustechen. Gemeint ist damit, dass sogar die sozialen Fähigkeiten mit einer Begründung angeführt werden sollen (z.B.: Teamfähigkeit → Vereinsmitglied).

Schlussendlich wünschte er uns viel Glück und wir können jetzt anschließend sagen, dass er uns viel beigebracht hat für unser zukünftiges Arbeitsleben.

Artikel von Yasemin Cirkin und Daniela Gehart aus der 3ck