MehrgrüneSchulen

Durch die kreative Bewerbung unserer Schülerin Tina Benke, 5BK für das Projekt „MehrGrüneSchulen“ wurden wir als Pilotschule für NÖ ausgesucht. In Zusammenarbeit mit einem Landschaftsarchitekten und Studenten der TU Wien konnte im Rahmen eines Workshops der 3CK eine Pergola mit doppelseitigen Sitzbänken als Wohlfühloase entstehen.

Am Tag des Workshops machten sich Burschen wie Mädels mit viel Motivation und Begeisterung ans Werk und waren den ganzen Tag über fleißig. Es wurde der Boden umgegraben, ein Fundament geschaffen, gesägt, geschliffen, geschraubt sowie die spätere Begrünung geplant.
Für viele der SchülerInnen war es das erste Mal, dass sie Arbeiten dieser Art tätigten und mit Werkzeug hantierten. Das Endergebnis kann sich sehen lassen und hat zu viel Begeisterung seitens der SchülerInnen geführt. Ihre weitere Aufgabe wird es nun sein, das Projekt eigenständig weiter zu betreuen und dafür zu sorgen, dass die Begrünung wächst und die Wohlfühloase noch für die nächsten Schülergenerationen erhalten bleibt.

Im nächsten Sommer steht nun nicht nur ein bequemes Plätzchen zum Kraft-Tanken zur Verfügung, es wurde auch das Bewusstsein für den Wert von Grünräumen geschärft.

MehrgrüneSchulen