HAK international

1CK

„English-Only-Week“

SchülerInnen des internationalen Zweigs wird im Rahmen von Englisch-Projektwochen an unserer Schule die Möglichkeit geboten, ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Die SchülerInnen der 1c und 2c wurden eine Woche lang von muttersprachlichen LehrerInnen der Non-Profit-Organisation TET unterrichtet. In Kleingruppen vermittelten die ausgebildeten EFL LehrerInnen aus unterschiedlichen englischsprachigen Ländern zahlreiche Facetten der englischen Sprache. Spielerisch und mit viel Elan wurde mit Hilfe von Liedern, Rätseln und Sprechübungen die Begeisterung für die englische Sprache geweckt.

ABCI-Woche

 

ABCI

 

ABCi

 

ABCi

2CK

„English-Only-Week“

SchülerInnen des internationalen Zweigs wird im Rahmen von Englisch-Projektwochen an unserer Schule die Möglichkeit geboten, ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Die SchülerInnen der 1c und 2c wurden eine Woche lang von muttersprachlichen LehrerInnen der Non-Profit-Organisation TET unterrichtet. In Kleingruppen vermittelten die ausgebildeten EFL LehrerInnen aus unterschiedlichen englischsprachigen Ländern zahlreiche Facetten der englischen Sprache. Spielerisch und mit viel Elan wurde mit Hilfe von Liedern, Rätseln und Sprechübungen die Begeisterung für die englische Sprache geweckt.

ABCIABCi

3CK

Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum

Am Montag, 28. Jänner 2019 fuhren wir, die 3CK, im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Internationale Wirtschaft mit den beiden Professorinnen Frau Mag. Eva Gaunerstorfer und Frau Mag. Ursula Haller ins Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum in Wien. Der Vortragende, Herr Karner, präsentierte seine Ausführungen zum Thema „EU und deren Entwicklung“ mithilfe von Schautafeln auf eine äußerst interessante Weise und lieferte auch zahlreiche Fakten und aktuelle Bezüge zur Gegenwart. So hörten wir unter anderem etwas über die Entstehung der EU bzw. deren Vorgängerorganisationen, die Kopenhagener Kriterien (jene Voraussetzungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Recht, die erfüllt werden müssen, um Mitglied der EU werden zu können) und wer die offiziellen und potentiellen Beitrittskandidaten der EU sind. Nach Ausführungen zu den Maastricht-/Konvergenz-Kriterien (die erfüllt werden müssen, damit ein Mitgliedsland den Euro einführen kann), den Organen und den vier Grundfreiheiten der EU sowie dem Schengener Abkommen, das den Wegfall von Personenkontrollen an den Grenzen regelt, absolvierten wir zum Schluss noch ein kleines Quiz zu den im Vortrag ausgeführten Themen und erhielten eine Urkunde mit der erreichten Punktezahl. Alles in allem war die Exkursion für uns als Klasse mit internationalem Schwerpunkt sehr interessant, informativ und lehrreich. In den folgenden Tagen durften wir die Inhalte des Lehrausganges in verschiedenen Aufgabenstellungen ausarbeiten.

ITKAM
EU und deren Entwicklung
Ausklang bei Kaffee und Kuchen
Interessierte Zuhörer...
Ausklang
...machten sich auch Notizen
Bei der Recherche

 

ERASMUS+ Projekt

Dienstag, 29. Jänner 2019 und Mittwoch, 30. Jänner 2019 widmeten wir uns ganz unserem ERASMUS+ Projekt, das eine Klassenpartnerschaft mit der portugiesischen Schule Agrupamento de Escolas Marcelino Mesquita do Cartaxo umfasst. Frau Mag. Astrid Fixl-Pummer von der WKÖ, die insgesamt 9 Jahre im Außenwirtschaftscenter Lissabon tätig war, hielt einen 2 stündigen Vortrag über Portugals Wirtschaft, Kultur und Bildungswesen. Wir haben viele Details über die portugiesische Mentalität und Lebensweisen erfahren. Diese Informationen verwenden wir für die Präsentationen, die wir für unsere Reise nach Portugal vorbereiten.

Besuch in der italienischen Handelskammer (ITKAM) in Wien

Am 31.01.2019 besuchten die dritten Klassen gemeinsam mit den Professorinnen Pölzelbauer, Edlinger und Fidler im Rahmen des Italienischunterrichts in allen Ausbildungsschwerpunkten die Italienische Handelskammer (ITKAM) in Wien.

In einem sehr interessanten Vortrag in Italienisch, Deutsch und Englisch erfuhren wir mehr über die Aktivitäten der ITKAM.

Die ITKAM ist eine sehr wichtige Einrichtung für Geschäftsbeziehungen und -anbahnungen zwischen Österreich und Italien. Da Italien Österreichs zweitwichtigster Handelspartner nach Deutschland ist, ist es von großer Bedeutung bestehende Wirtschaftskontakte zu fördern und neue zu knüpfen. Dank dieser Geschäftsbeziehungen konnte 2017 wieder ein echter Wirtschaftsboom mit plus 8% in der Handelsbilanzsumme verzeichnet werden. Ebenso erfuhren wir, dass Maschinen, Möbel, Lebensmittel und Schuhe die wichtigsten Importgüter Italiens sind. Darüber hinaus sind auch die chemische Industrie und der Tourismus wesentlich.

Bei gutem Kakao, Kaffee und Kuchen ließen wir den Ausflug in einer typisch italienischen Pasticceria unweit der Handelskammer ausklingen.

ITKAM
Aktuelle Projekte der ITKAM in Wien
ITKAM
Handelsbeziehungen zwischen Italien und Österreich - sehr spannend
Ausklang
Noch ein gemütliches Beisammensein vor den Ferien

 

4CK

Irish Day

Der Montag dieser Woche stand im Zeichen Irlands. Neben der Landeskunde, Geschichte, Kultur und Literatur erarbeiteten die SchülerInnen des internationalen Zweiges auch die Feinheiten des irischen Englisch. Sechs Stunden wurde ausschließlich Englisch gehört und gesprochen sowie im Internet recherchiert. Unter anderem wurden kurze Präsentationen über die Sehenswürdigkeiten Dublins erstellt, die perfekte Vorbereitung auf die Intensivsprachwoche im April dieses Jahres. Den Abschluss des „irischen Tages“ bildete Far and Away, ein Film, der sich mit der Geschichte eines irischen Auswanderers im 18. Jahrhundert auseinandersetzt.

G.Hofer, W.Weingartner

Dublin
Malahide_castle_Dublin

 

Besuch der Ausstellung „Verhüllt, enthüllt! Das Kopftuch“

Im Rahmen des Deutschunterrichtes besuchte die 4C, eine Klasse mit internationalem Schwerpunkt, am 29.1. die Sonderausstellung über die Kulturgeschichte des Kopftuches im neu gestalteten Weltmuseum in der Hofburg. Die 90-minütige Führung samt spielerischen Aktivitäten öffnete den jungen BesucherInnen sowie den Begleitpersonen Mag. Christine Häusler und Isaac Kneller die Augen. Schließlich tragen seit jeher Frauen wie Männer auf der ganzen Welt Tücher als Kopfbedeckung aus unterschiedlichsten Motiven, nicht nur religiösen. Ein genauer Blick auf unsere christlich-europäischen Wurzeln bringt auch Erstaunliches zu diesem Thema zutage.

C. Häusler

Weltmuseum
Ausstellung im Weltmuseum
Irischer Tag
Hofburg Wien
AusstellungAusstellung

 

Exkursion Bratislava/VW Werk

Am Mittwoch dem 30.01.2019 stiegen wir, die 4BK und die 4CK der BHAK Korneuburg, in den Bus und fuhren zum VW Werk in der Nähe von Bratislava. Dort angekommen wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Führung durch die zwei größten und wichtigsten Produktionshallen. Für die HAK-International fand diese Werksführung in englischer Sprache statt. In der gesamten Anlage arbeiten rund 12.000 Arbeiter. Kaum vorstellbar, doch als wir Einblick in die maschinell ausgestatteten Hallen bekamen, wurde uns schnell bewusst warum. Die Produktion einer Karosserie dauert, dank der Roboter, die dort etwa 80% der gesamten Arbeit übernehmen, besonders im Bereich des Schweißens, nur 55 Sekunden! Unvorstellbar, aber in einem so perfekten automatischen System möglich. Für eine Karosserie werden immerhin zirka 4.000 Schweißpunkte benötigt! In der zweiten Halle, die wir besichtigen durften, erfolgte die Pressung der Karosserieteile. Ein riesiger Kran, der an der Decke der Halle eingesetzt wurde, schafft es bis zu 80 Tonnen zu heben, was auch nötig ist, da eine Pressform bis zu 60 Tonnen wiegen kann. Für jedes Modell gibt es mehrere Pressformen und Muster. Die Ergebnisse werden nach der Pressung mit Laser auf Genauigkeit und Abweichungen der Maße geprüft. Nach dem lehrreichen Besuch im VW Werk genossen wir eine Stunde lang die verschiedensten Lokalitäten der Stadt Bratislava, indem wir uns zum Mittagessen eine Pause gönnten. Mit einem vollen Magen versammelten wir uns erneut und besichtigten noch vor der Abfahrt einige Sehenswürdigkeiten und die Altstadt von Bratislava. Dabei stießen wir auf die eine oder andere interessante Geschichte, wie beispielweise die Auswirkungen von Napoleon, oder die Krönungen und den Zusammenhang mit Budapest in der Habsburgerzeit. Nach diesem informativen Tag zogen wir uns gegen 15 Uhr in den Bus zurück und traten den Rückweg nach Korneuburg an.

Thomas Zinner, Tobias Pintarich

VW Bratislava

 

Bratislava

 

Robotics Workshop

 

KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen durch 4AK, 4BK und 4CK.

Begleitlehrerinnen: Brezovich-Holzer, Hofer, Libardi, Steger, Organisation: Edlinger

Am 31. Januar besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit ihren Geschichtelehrerinnen die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Nach etwas Wartezeit wurden wir auch schon zu unseren Führungen abgeholt.
Zuerst wurde uns das ehemalige Fußballfeld der SS-Mannschaft gezeigt, außerdem durften wir die sogenannte Todesstiege sehen. Danach folgte trotz der kalten Temperaturen eine zweistündige Führung über das KZ-Gelände, bei welcher wir sowohl Einblicke in das Leben der Häftlinge und der Wärter als auch der Anrainer erhielten. Unsere Führung brachte uns zu den nur noch teilweise bestehenden Schlafbaracken, den Waschräumen, dem Tötungsbereich und noch vielen anderen Orten. Zum Schluss wurden wir noch in den „Raum der Namen“ geführt, der uns sehr beeindruckte. Dieser Raum ist ausschließlich den Opfern der Gräueltaten im KZ Mauthausen gewidmet. Hier sind alle bis 2013 bekannten Verstorbenen namentlich und in der jeweiligen Landessprache angeführt.
Hiermit wollen wir uns bei unseren Lehrerinnen und den Vortragenden bedanken, dass sie uns diese Exkursion überhaupt ermöglicht haben und die Führungen so interessant gestaltet wurden.
Es war sehr lehrreich, aber auch erschreckend, ein Konzentrationslager einmal zu sehen.

4a Jessika Motl

Besuch der Gedenkstätte Mauthausen
Die vierten Jahrgänge in Mauthausen
Besuch der Gedenkstätte Mauthausen
Nachdenkliche SchülerInnen und Schüler

 

Wanderausstellung "Welt der Arbeit"

Die vierten und fünften Klassen haben am 21. Februar 2019 die Wanderausstellung des Wirtschaftsmuseums zum Thema „Welt der Arbeit“ besucht. Neben sehr vielen gut dargestellten Grafiken, erhielten sie auch einen sehr interessanten Vortrag.

Den SchülerInnenn hat besonders gut gefallen, dass der Vortragende so aktiv mit ihnen gearbeitet und den Vortrag mit Witzen aufgelockert hat. Positiv erwähnt haben die Schüler auch die vielen genannten praktischen Beispiele, damit bleibt ihnen mehr Inhalt im Gedächtnis.

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit