Fairtrade Online-Vortrag

Am Mittwoch, den 2. Dezember 2020, bekam die 3AK der BHAK Korneuburg die Möglichkeit, die Institution Fairtrade näher kennenzulernen. Innerhalb eines einstündigen aufschlussreichen Vortrages wurde auf die Werte und Voraussetzungen intensiv eingegangen. Besonders im Mittelpunkt stand die Schokoladenherstellung, wobei wir die 4 Internationalen Haupterzeuger Nestle, Mars, Mondelez und Ferrero kennengelernt haben.

Um eine Fairtrade-Zertifizierung zu erhalten, müssen Unternehmen den sozialen, ökologischen sowie ökonomischen Standards entsprechen. Zu den ökologischen Voraussetzungen gehören unter anderem weniger Pestizideinsatz, Verbot von Gentechnik, keine Verwendung verbotener Substanzen sowie Schulungsmaßnahmen gegen Bodenerosion und Wasserverbrauch.

Der Vortrag war für die Klasse äußerst interessant und weiterbildend. Ein großes Dankeschön gilt dem Vortragenden, Herrn Linnert Steffens, der uns das Thema „Fairtrade“ sehr kompetent und authentisch nähergebracht hat.