Volkstheater Wien

Am 28. November 2016 besuchten die SchülerInnen der 4B mit Frau Professor Vogler die Aufführung „Alles Walzer, alles brennt“ im Volkstheater in Wien.

Die Untergangsrevue von Regisseurin Christine Eder zeigt die Entwicklung der Sozialdemokratie von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Nationalsozialismus. Der Unterschied zwischen Adel und Proletariat wird gut dargestellt. Wir lernten in einem lebendigen Geschichtsunterricht, wie  Schulpflicht, Frauenrechte und Sozialsysteme in der Demokratie umgesetzt wurden.

Uns gefielen vor allem die moderne Darstellung der österreichischen Geschichte und das einfallsreiche Bühnenbild mit den im Hintergrund laufenden Filmszenen. Besonders beeindruckten uns allerdings Sänger und Schauspieler, die von einer Band auf der Bühne musikalisch unterstützt wurden. Auch wenn das Stück teilweise schwer zu verstehen war, ist es im Großen und Ganzen dennoch weiter zu empfehlen.

Die 4b wünscht euch schöne Weihnachtsferien.