ams Berufsinformation

Um diese Frage zu klären, machte sich die 5b am Dienstag, den 25.10.2016, mit ihrer BWL-Professorin Haller auf den Weg nach Hollabrunn ins AMS. Vom sehr kompetenten Mitarbeiter, Herrn Andreas Strobach, erhielten wir einen ausführlichen Vortrag über das AMS, die derzeitige Arbeitsmarktsituation und unsere Berufschancen.

Herr Strobach befragte uns alle nach unseren Weiterbildungs- und Berufswünschen und machte sich erstmal ein Bild von unserer Klasse. Danach erfolgte ein Überblick über die Geschäftsstellen und die verschiedenen Leistungen des AMS. Speziell besprach er mit uns Höhe, Länge und Sperre des Arbeitslosengeldes.

Als nächster großer Punkt wurde die Frage behandelt, welche Wege man nach der Matura einschlagen kann. Jeweilige Vor- und Nachteile von weiteren Ausbildungen wie Kollegs, Universitäten, Lehren oder Fachhochschulen, einem direktem Berufseinstieg, und etwaigen Zwischenlösungen wie Arbeit als Au Pair, einem freiwilligen sozialen Jahr der Zivildienst wurden ausgearbeitet. Besonders hingewiesen wurde immer wieder, dass eine gute Ausbildung der beste Schutz gegen Arbeitslosigkeit ist!

Zusätzlich zeigte uns Herr Strobach auf der Homepage des AMS die Funktionen des Karrierekompasses, der Lehrstellenbörse, und des Berufslexikons. Am Schluss unseres Vortrags bekamen wir alle noch eine individuelle Beratung bezüglich unseres Berufsinteressenstests, den wir im Laufe des Nachmittags einzeln absolvierten.

Wir haben uns alle über die interessante und unterhaltsame Erfahrung gefreut, und würden diesen Ausflug jeder anderen Klasse empfehlen!

Anita Landkammer und Monika Weber, 5b