praktikum

„Viele reden davon, wie wichtig es ist, Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, Auslandserfahrungen zu sammeln. Wir reden nicht nur davon, sondern wir unterstützen unsere interessierten SchülerInnen dabei, diese Erfahrungen auch tatsächlich zu machen“, berichtet die Direktorin der Handelsakademie Gerlinde Tatzber.

Im Rahmen des ERASMUS+-Programmes haben auch heuer wieder SchülerInnen der BHAK Korneuburg die Gelegenheit, ein mehrwöchiges Praktikum im Ausland zu absolvieren. Phase eins dieses Projektes ist nun abgeschlossen: die Anmeldung. In den letzten Jahren haben sich die SchülerInnen hauptsächlich für Aufenthalte in Italien, Großbritannien und Irland entschieden. Heuer nehmen etliche SchülerInnen das Angebot wahr, auch in Schweden und Frankreich berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Meinungen der Schülerinnen zum Praktikum:

„Ich möchte gerne internationale Kontakte knüpfen und freue mich schon auf meine Gastfamilie."

„So ein Auslandsaufenthalt ist ein großes Abenteuer, das in diesem Fall dank der Förderungen auch gar nicht so viel kostet."

Im Rahmen eines ERASMUS+ School Exchange Projektes zum Thema „Arbeiten in der Europäischen Union und die Bedeutung von interkulturellem Geschäftsverhalten“ bereiten sich die SchülerInnen der 3CK derzeit außerdem auf ihre Projektwoche in Portugal Anfang April dieses Jahres vor. Im Herbst ist ein Gegenbesuch von SchülerInnen der portugiesischen Partnerschule in Korneuburg geplant.