Im Rahmen der Menschenrechtsbildung hat die Religionsgruppe der 3AB am diesjährigen Briefmarathon von Amnesty International teilgenommen und insgesamt 30 Briefe verfasst.

Der erste Brief ging an den noch amtierenden Präsidenten der USA, Barack Obama. Dieser wurde gebeten, Edward Snowden zu begnadigen.

Der zweite Brief bittet den türkischen Justizminister, die ständigen Anklagen und Schikanen gegen die Menschenrechtsanwältin Eren Keskin fallen zu lassen. Es besteht die Sorge, dass die mutige Kämpferin für Gerechtigkeit ins Gefängnis muss.

Der dritte Brief ging nach Ägypten, wo der Fotojournalist Mahmoud Abu Zeid gefoltert wurde und unter schlimmen Bedingungen inhaftiert ist, weil er Fotos von einem Massaker an Demonstrantinnen und Demonstranten dokumentiert hat.

Wir sind gespannt, ob uns gelingt, mit allen weltweit Teilnehmenden gemeinsam unsere Welt ein Stück menschlicher zu machen.