Ein Sack voll Murmeln - Kinoplakatausschnitt

Am 18.9.2017 verlegten Mag. Christine Häusler und die 4AB den Religionsunterricht ins UCI Millennium und verfolgten gespannt die wahre und berührende Geschichte der Flucht des Brüderpaares Joseph und Maurice Joffo, Söhne eines jüdischen Friseurs aus Paris, im von den Nazis besetzten Frankreich (1942-44).

Die schweren Aspekte des Films wie „Kindheit im Krieg“, „Trennung von der Familie“, „Gewalt“, „Verleugnen-Müssen der Religion und Herkunft“ sowie „Kinder auf der Flucht“ kontrastierten mit wunderbaren Aufnahmen von Südfrankreich, vor allem an der Côte d’Azur. Kindliche Unbeschwertheit und die Angst, entdeckt bzw. enttarnt zu werden wechselten einander ab. Dass die beiden (übrigens bis heute!) überleben konnten, war vielen glücklichen Zufällen und hilfsbereiten Menschen zu verdanken.

Auch wenn es sich um einen historischen Film handelt, so darf man nicht vergessen, dass Schätzungen von UNICEF zufolge auch heute etwa 28 Millionen Kinder auf der Flucht sind, viele davon unbegleitet. Ein Film also, der in die nächsten Schulstunden hineinreichen und bestimmt nicht so schnell vergessen wird. Obendrein war der Kinonachmittag auch ein schönes, gemeinsames Erlebnis.