Urkunde (Auszug)

„Unsere Zukunft braucht Menschen, denen soziale Gerechtigkeit ein persönliches Anliegen ist.“ (Fairtrade Österreich)

Seit 2014 beteiligt sich unsere Schule an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins „Fairtrade Österreich“ und setzt sich somit für die Förderung des Fairen Handels ein.

Mittlerweile können wir schon stolz auf etliche Umsetzungen zurückblicken:

• Unser Heißgetränkeautomat liefert uns auch Fairtrade-Kaffee und -Kakao,
  • im Turnunterricht werden Fairtrade-Fußbälle eingesetzt,
  • unser Schulbuffet hat Produkte aus dem Fairen Handel im Angebot.

Auch das Engagement des letzten Jahres kann sich sehen lassen:

Neben der Thematisierung des Fairen Handels im Unterricht standen ein Online-Fairtrade-Vortrag in der 2AK sowie ein Besuch des Fairtrade-Standes der Stadtgemeinde am Hauptplatz inkl. des Vortrages von Hrn. Wackerlig in der 1CK am Programm.

Auch unsere Übungsfirma „A&M Süßwarenhandel GmbH“ konnte in diesem Schuljahr durch eine Sortimentserweiterung die Zertifizierung „Fairtrade @ Work“ erhalten.

Ein besonderes Highlight war die Diplomarbeitsgruppe „Fairtrade @ Korneuburg“, die unsere Stadtgemeinde Korneuburg auf dem Weg zu einer Fairtrade-Gemeinde unterstützen durfte. Mithilfe der Schülerinnen ist es gelungen, einen Korneuburger-Fairtrade-Stadtkaffee und einen Fairtrade-Einkaufsführer ins Leben zu rufen, eine Umfrage in der Stadtgemeinde über das Thema Fairtrade durchzuführen sowie einen Betrieb bei der Umstellung zu einem Fairtrade-Betrieb zu begleiten.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch unseren Einsatz ein starkes Zeichen für den Fairen Handel setzen und eine weitere Verlängerung unserer Fairtrade-Urkunde erzielen konnten.