Französische Köstlichkeiten

Da Frankreich für einen Nachmittagsausflug doch etwas zu weit entfernt liegt, machte sich die Gruppe des Freigegenstandes Französisch Konversation am 9.4.2019 eben in Wien auf die Suche nach französischer Lebensart.

Dabei führte Mag. Christine Häusler ihre Schülerinnen und Schüler auf Französisch zuerst zum wunderschön gelegenen Restaurant Beaulieu in der Ferstelpassage im 1. Bezirk, von dessen Theke man ein Säckchen „Madeleines“ erstand, das als Wegzehrung geteilt wurde.

Von Sonnenschein und Frühlingstemperaturen begleitet, entdeckten die motivierten Schülerinnen und Schüler der 2C, 3C und 5A das französische Viertel im 9. Bezirk rund um die Porzellangasse. Das Schmökern in der Librairie Hartlieb, wo regelmäßig Lesungen stattfinden, führte sogar zu dem einen oder anderen Buchkauf und brachte einen anderen Kunden zum euphorischen Kommentar: „Das ist richtig gut, Schüler in Buchhandlungen zu bringen!“

Vor dem Lycée Français gab es einige Informationen unter anderem übers französische Schulsystem, auch wurde so manche französischsprachige Geschäftsinschrift (école de danse, papeterie…) rund um die Privatschule entdeckt.

Am großen Holztisch des gemütlichen und auch für Jugendliche erschwinglichen Café Français in der Währingerstraße ließ die Gruppe bei Veilchen-Soda, Crème brulée oder Quiche den schönen Nachmittag ausklingen.