HAK digital

1BK

Workshop Fakenews

F: Elisabeth Eder-Janca, Digitalexpertin, führte die TeilnehmerInnen ganz ordentlich auf's Glatteis, als es um die Identifizierung von Fakenews ging. Es ist tatsächlich nicht leicht, Falschmeldungen von seriöser Berichterstattung zu unterscheiden. Umso wichtiger waren ihre zahlreichen Tipps, wie man doch Klarheit erhalten kann.

https://www.mimikama.at - Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch, ist nur einer davon. Hier findet man die meisten Fakenews enttarnt und erhält auch WhatsApp Analysen oder Informationen zu anderen Themen wie Abofallen oder Phishingmails.

Die rege Teilnahme der SchülerInnen beim Analysieren diverser Nachrichten, Bilder und Videos zeugt von der hohen Attraktivität des Webinars.

Herzlichen Dank an das EVN Schulservice und kabelplus für das kostenlose und sehr bereichernde Angebot während der Zeit des Distance Learnings.

 

 

Saferinternet Workshop

Beherrscht du dein Gerät oder beherrscht dich dein Gerät?

Der diesjährige Saferinternet Workshop fand in alle ersten Klassen online über Zoom statt - präsentiert von Herrn Dr. Leo Hemetsberger vom Verein Saferinternet.

  • Über 90 % der Bevölkerung verwendet das Internet und belassen ihre Geräte in den Grundeinstellungen, weshalb ihre privaten Daten von diversen Firmen oder Organisationen genutzt werden können.
  • Die am häufigsten genutzten 5 großen Plattformen sind Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft (GAFAM).
  • Mehr als 90 % der Bevölkerung verwenden Android-Betriebssystem und die restlichen 10 % IOS. Wie kann ich mein Smartphone  schützen?
  • Verwende anstatt 4-stelligen Codes 6- oder mehrstellige Codes!
  • Mache regelmäßig System-Updates! • Backups vom Handy auf den Laptop, vom Laptop auf eine externe Festplatte!
  • Schalte GPS in Fotos aus!
  • Verwende mehrere E-Mail-Adressen, Benutzernamen und Passwörter“
  • Sperre dein Handy für die Nummer 0900!

Mehr dazu auf www.saferinternet.at

Lea Hiesinger und Sema Kilincarslan (1b)

Kommentare:

„Auf www.haveibeenpwned.com konnten wir sogar überprüfen, ob unsere E-Mail-Adresse schon einmal gehackt wurde.“
 (Jovana Cvijetinovic, 1a)
„Auch wenn wir nicht persönlich in der Schule an dem Workshop teilnehmen konnten, denke ich,
dass es eine gute Erfahrung war und wir daraus Einiges über die verschiedenen Facetten des
Internets gelernt haben.“ (Emil Gruber, 1a)

 


 

 

COCO Lab

COCO steht für COnscious COnsumers, die bewussten KonsumentInnen. lab steht für Laboratorium, für Experiment, für Forschen und sich Wissen aneignen.

Das COCO lab ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der gegenseitigen Bildung im gemeinsam gestalteten Konsumexperiment.

Unsere SchülerInnen wurden über die verschiedenen Aspekte von Konsum informiert. Spielerisch wurde ihnen ein aufgeklärter Zugang zum Thema Konsum vermittelt. An interaktiven Stationen für gemeinsame Recherchen, Experimente, Debatten und Abstimmungen sowie im Innovationslabor sollte ein gesteigertes Konsumentenbewusstsein erreicht werden.

2BK

Die Reise meines Handys

Im Zuge der Schwerpunktwoche nahm die 2B am Workshop „Die Reise meines Handys“ der Non-Profit-Organisation Südwind teil. Der inhaltliche Bogen spannte sich von der Rohstoffgewinnung in Bolivien über die Arbeitsbedingungen chinesischer ArbeiterInnen in der Elektronikindustrie bis hin zu Firmen, die mit nachhaltig und fair gewonnenen Rohstoffen einfach zu reparierende, moderne elektronische Geräte herstellen. 

 

 

3BK

Welt der Arbeit

Frau Saramaria Hofmann entführte die Schüler und Schülerinnen auf sehr charmante Art und Weise in die „Welt der Arbeit“ in Österreich und informierte in einem kurzweilig gestalteten Workshop über relevante Themen wie Beschäftigungsformen, Entstehung und Aufgaben von Interessensvertretungen, soziale Sicherheit, ausgewählte Bereiche des Arbeitsrechts, Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit, Work-Life-Balance, „kalte Progression“ sowie über den Gender-Pay-Gap. Die SchülerInnen konnten sich über Chat und sli.do-Umfragen am Vortrag aktiv beteiligen. Auf die Frage nach ihren beruflichen Zukunftsplänen antworteten die TeilnehmerInnen u.a. mit Unternehmer, Musikproduzent, Lehrer oder Berufsfeuerwehrmann. Im abschließenden Kahoot-Quiz konnten die Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen.

 

 

Euro-Aktiv online der OeNB

Rebecca Mayer präsentierte am 27.1.2021 in einem sehr interaktiv gestalteten Vortrag die Aufgaben der Österreichischen Nationalbank, die Bedeutung von Bargeld vor und in der Corona-Krise, die Ursachen und Auswirkungen von Inflation, die Möglichkeit der Wirtschaftssteuerung über die Leitzinsen sowie die Anlageformen für Erspartes. Weiters plauderte sie aus dem OeNB-Nähkästchen über die beliebtesten Eurofälschungen am Markt  - derzeit der 50-Euro-Schein - und eine Umfrage zum Thema Zahlungsfähigkeit der ÖsterreicherInnen. Demnach gaben  51 % der Befragten an, dass sie spontan eine Reparaturrechnung über € 5.000,-- nicht bezahlen könnten. Damit die SchülerInnen ihre Finanzen besser im Griff haben, wurde die App der OeNB https://meins.eurologisch.at/#/dashboard empfohlen.  Sli.do-Umfragen sowie ein Abschlussquiz rundeten das Programm ab.

 

4BK

OeNB Euro Fit Tour

An dieser Stelle möchten wir die TeilnehmerInnen der Digi-Klasse 4BK zu Wort kommen lassen:

„Der Workshop mit Herrn Liedl hat mir sehr gut gefallen! Das war der beste Vortrag,

den ich je gehört habe. Er hat uns alles sehr genau erklärt viele Beispiele angeführt und ist auf 
unsere Wünsche eingegangen, welche Themen wir gerne besprechen würden. 
Es kamen die Themen Kryptowährung, Geldfälschung,
generell alles um Geld oder besser gesagt über die Finanzen vor. 

Er hat auch etwas über den Alltag bei der österreichischen Nationalbank erzählt und 
in einfachen Worten wiedergegeben. 
Er hat uns den Unterschied zwischen Stakeholder und Shareholder erklärt. 
Es kamen auch Begriffe wie Deflation, Inflation, Anleihen, Fonds, Leitzinsen und viele weitere Wörter vor, 
die er uns noch nähergebracht hat. 
Ich fand alle Informationen waren sehr wichtig und man hat echt viel gelernt. 
Ganz besonders hat es mir gefallen, dass er uns alles in eigenen Worten erklärt hat und 
es immer anhand eines Beispiels vertiefte.
Am liebsten würde ich mir noch weitere Vorträge anhören 😊“
„Mir persönlich hat dieser Workshop am meisten gefallen, weil Herr Liedl auch während seiner Präsentation 
Fragen gestellt hat, die man selber beantworten konnte bzw. die Möglichkeit hatte über das Thema 
selber zuerst nachzudenken 
und dann Infos darüber bekommen hat. 
Ebenso waren die Themen super spannend und es wurde uns alles sehr gut erklärt. 
Ich finde, die zwei Stunden waren absolut zu wenig. 

Ich würde mich über mehr Stunden freuen.“ (Anastasia Siladji 4BK)

 

Workshop "Werbung gestalten"

Am 25.01.2021 hatte die 4B am Vormittag einen Online – Workshop zum Thema „Werbung gestalten“. Wir hatten zuerst einen Theorieteil und wurden danach in Gruppen eingeteilt, wo wir selbst zu einem ausgesuchten Produkt eine Werbestrategie planen konnten, die danach vorgestellt wurde.

Während des Theorieteils erfuhren wir als erstens, was man überhaupt unter “Werbung” versteht. Wir durften selbst sagen, was wir damit verbinden. Dann wurde ebenfalls noch die Abgrenzung erklärt, denn es gibt nicht nur die Werbung, sondern auch PR, Sponsoring und Dialogmarketing. Ein wenig später machten wir noch den Entstehungsprozess von Werbung durch und machten uns danach selbst daran, einen Entstehungsprozess zu einem eigenen Produkt zu beschreiben.

Ich persönlich fand den Workshop sehr interessant, informativ und cool! Es waren zwar ein paar Dinge dabei, die wir schon wussten, aber es war gut, diese Dinge noch zu vertiefen und noch mal zu wiederholen. Ich war sehr froh, diesen Workshop besucht zu haben und freue mich auf den Nächsten.

 

Kaufen? Behalten? Verkaufen?

Die 4BK erstellte ein Wertpapierdepot in Excel und analysierte das Angebot an Investmentfonds der RAIKA-Kapitalanlagegesellschaft GmbH.

Verglichen wurden die Zusammensetzung, die Performance der letzten Jahre und die jeweilige Risikotoleranz der Anleger.

Ziel war es, geeignete Fonds für regelmäßiges Sparen kleiner Beträge zu finden...