HAK international

1CK

Workshop USA

Im Rahmen der internationalen Ausbildungs-Schwerpunkt-Woche beschäftigten sich die Schüler der 1CK mit der USA im Vergleich zu Großbritannien.

Sie recherchierten in Kleingruppen über jeweils eines dieser beiden Länder. Dabei standen anfangs allgemeine Themen wie etwa Hauptstadt, Staatsoberhaupt, Fläche oder Einwohnerzahl im Mittelpunkt. Sie analysierten aber auch, welche Verhaltensweisen üblich sind, wie Begrüßung, Gastgeschenke, Verhalten bei Essenseinladungen, nationale Speisen, Feiern von Festen etc. Überdies konnten sie sich entscheiden, welche sie als berühmteste Schauspieler, Sportler, Politiker oder andere Persönlichkeiten sehen. Außerdem fanden sie die beliebtesten Nationalparks und Freizeitparks heraus.

Die Kleingruppen präsentierten ihre Ergebnisse im Anschluss. So konnten die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden englischsprachigen Länder herausgearbeitet werden.

Alle sechs Kleingruppen arbeiteten mit großem Engagement und viel Begeisterung in diesem Workshop.

 

Hello English! for “HAK International” students

Ashleigh Bate and Michelle DuPlessis taught three lively and enjoyable online lessons on telephoning and making appointments in each of the 1CK groups on Monday, 25 January, followed by another three lessons, with a special focus on job skills and career prospects, in both 2CK groups on Tuesday.

This is an excerpt of student feedback:

  • "liked everything", "enjoyed speaking to a native speaker as you can always pick up a new word" (Nina W.)
  • "liked talking, ... am obsessed with reading English books, but speaking is important too, and it was great today" (Natasa)
  • "learned how to pronounce some words, ... was fun" (Tamara)
  • "a well-designed lesson ... enjoyed it" (Raffaela)
  • "lovely English, .... would like to learn more about English culture, brands ..." (Natalie)
  • "would also like to hear more about English culture, the country, the people .... You made my day." (Nina S.)

Hello English! offered these (free) lessons, 12 in total, to our 1CK and 2CK groups since Corona rules prevented their native speakers from being at our school for the entire week as originally planned. Our students were enthusiastic and would like to thank Hello English! for providing this wonderful opportunity.
(G. Hofer)

2CK

Die Kraft der Poesie

und die Kunst ihrer Übersetzung

Anlässlich einer fächerübergreifenden USA-Schwerpunktwoche in der 2CK (HAK International) stand am 28.1.21 im Fach Deutsch bilingualer Unterricht am Programm. Zuerst sah die Klasse den mittlerweile berühmten Video-Ausschnitt von der Amtseinführung Joe Bidens im Original, in dem die erst 22-jährige Poetin Amanda Gorman ihr Gedicht „The Hill We Climb“ vorträgt. Anschließend übersetzten die SchülerInnen in digitalen Kleingruppen jeweils einen Abschnitt des poetischen Textes ins Deutsche. Dabei konnten sie erfahren, dass besonders literarisches Übersetzen ein kreativer Prozess ist, bei dem oft einzelne Wörter und ihre Wirkung in zwei Sprachen abgewogen werden müssen. Gute ÜbersetzerInnen sind selbst LiteratInnen und beherrschen eine Kunst, an die Übersetzungsprogramme bei Weitem nicht heranreichen. Bücher, die für verschiedene Zielmärkte in diverse Sprachen übersetzt werden, sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor des Buchmarktes.

Zuletzt ließ die Klasse noch einmal die Kraft der Poesie auf sich wirken, und zwar anhand von Video-Beiträgen über den amerikanischen Poesie-Wettbewerb „Poetry Out Loud“, bei dem SchülerInnen der High School ein selbst gewähltes Gedicht mit viel Herzblut und Emphase vortragen.

Beeindruckend!

3CK

Workshop „Unserem Essen auf der Spur“

Am Mittwoch, den 2.7 Jänner 2021, hat die 3CK am Workshop „Unserem Essen auf der Spur“ teilgenommen und von der Organisation „Südwind“ etwas über die Themenblöcke Globale Lebensmittelproduktion, Ernährungsweisen, Lebensmittelverschwendung, Fairer Handel und nachhaltiger Lebensstil erfahren.

Erfahrungsbericht eines*r Schülers*Schülerin:

Zuerst wurden die SDGs (= Sustainable Development Goals) gezeigt, welche Ziele für nachhaltige Entwicklung enthalten. Danach wurden uns ein paar Fragen gestellt. 'Wie viel man z. B. in einem Monat für Lebensmittel ausgibt und was man sich kauft. Meine Antwort lautete „30 Euro für Energy Drinks und Pizza“. Ich fand es sehr cool, dass es mehrere Auswahlmöglichkeiten zu Fragen gab. Auch interessant zu wissen ist wie viele Menschen wir mit den gegenwärtig produzierten Nahrungsmitteln ernähren können, nämlich12 Milliarden. Dennoch leidet 1/3 der Weltbevölkerung an Hungersnot. Weiters lernten wir viel über die Landwirtschaft, vor allem über die KleinbäuerInnen. Sie ernähren 2/3 der Menschheit, leiden jedoch unter den günstigen Preisen sowie knappen Ressourcen. Am spannendsten fand ich die Welternährungs-Stories. In meiner Gruppe bekamen wir den Text über Kolumbien, Südamerika. Unter anderem gab es Stories zu Österreich, Kamerun, Indonesien, Kenia und Deutschland. Im Großen und Ganzen fand ich die Präsentation sehr interessant bzw. kreativ gestaltet. Es hat Spaß gemacht, in Gruppen zu arbeiten und selbst etwas auszuarbeiten, sowie die Quizze und Fragen. Es war ein wirklich toller Workshop.

Virtuelle Führung UNO

Da es im Moment leider nicht möglich ist, die UNO City in Wien zu besuchen, nahmen die SchülerInnen der 3CK im Fach „International Business“ an einer Virtuellen Führung teil. Die Führung erfolgte auf Englisch im Rahmen einer Teams-Videokonferenz. So erfuhren die ZuhörerInnen interessante Fakten über die Geschichte der UNO, die in Wien ansässigen UNO Organisationen und das Gebäude der UNO City sowie die internationalen Konferenzen, die dort stattfinden.

Wir danken den beiden Guides für diesen spannenden Vortrag.

Das Dilemma mit den sozialen Medien

Die 3CK beschäftigte sich im Rahmen des WINF-Unterrichtes mit der Netflix-Dokumentation „Das Dilemma mit den sozialen Medien“. Anschließend wurde über den Einfluss dieser Medien auf unser Leben und Möglichkeiten einer sinnvollen Nutzung angeregt diskutiert.

Gesucht: HAK-SchülerIn mit guten Englisch-Kenntnissen

Zwei mutige Schüler der 3CK meldeten sich zum Vorstellungsgespräch und versuchten, im Online-Bewerbungsgespräch von sich und ihren Fähigkeiten zu überzeugen. Nach kurzem Vorstellen wurden viele Fragen und Aufgaben sehr zufriedenstellend beantwortet, auch das Switchen ins Englische war für die Bewerber kein Problem.

Sehr entscheidend beim Bewerben ist es, sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein und wenn möglich hier Selbstbild und Fremdbild zu vergleichen. Im zweiten Teil des Workshops erstellte daher jeder Teilnehmer sein eigenes JOHARI-Window.

"Johari-Fenster"
Quelle: https://www.landsiedel.com/at/wissen/johari-fenster.html

4CK

Paris in Bild, Musik und Film

Im Rahmen der Ausbildungs-Schwerpunkt-Woche fand am 25.1.21 in der Französischgruppe der 4CK, im „Internationalen Zweig“, ein 3-stündiger digitaler Workshop statt, der Paris aus künstlerischer Perspektive unter die Lupe nahm und fast nebenbei Französischkenntnisse und Landeskunde aktivierte und vermittelte.

Zuerst stand die bildende Kunst im Vordergrund. Dabei kommentierten die SchülerInnen in digitalen Zweierteams eine Reihe von Gemälde und Fotos mit Ansichten und Szenen aus Paris. Im zweiten Teil wurde gemeinsam ein Padlet, eine elektronische Pinnwand, zum Thema „Chansons sur Paris“ erstellt. Jeder und jede hörte sich auf Youtube Songs über Paris an, entschied sich für einen und lud ihn im Padlet hoch. Des Weiteren sollten ein paar Infos über den Sänger/ die Sängerin auf Französisch ergänzt werden. Dann folgten Kommentare der anderen und Likes und fertig war unsere Hit-Parade. Gewonnen hat „Bienvenue à Paris“ (VITAA), gefolgt von „Jeune“ (Louane; mit tollen Tanzszenen aus Paris im Video) und dem Klassiker „Aux Champs-Elysées“ (Joe Dassin).

Als Letztes verfassten die SchülerInnen ein kleines Skript zur Stummfilm-Episode „Vampire“ aus dem Film „Paris- je t’aime“. Nachts darf es im Quartier de la Madeleine nämlich auch ein bisschen gruseln. Kein Ersatz für eine reale Paris-Reise war das, aber zumindest ein bisschen Reisen im Kopf!

Paris Ausblick
Quelle: https://posterstore.at
Filmplakat Paris - je t'aime

Benvenuti a Roma!

 

Andiamo a Roma!

Im Rahmen der Ausbildungs-Schwerpunkt-Woche begab sich die Italienisch-Gruppe der 4c auf eine Reise nach Rom - nicht wie ursprünglich geplant vor Ort, aber in drei Stunden konnten dennoch so einige Kenntnisse über die facettenreiche Hauptstadt unseres Nachbarlandes erworben werden.

Wir starteten mit einem Video und einem anschließenden Quiz über Rom, dann folgte als Einstimmung das Lied „Grazie Roma“ von Antonello Venditti.

Im Anschluss daran bereiteten die SchülerInnen in Teamarbeit kurze Präsentationen über Rom vor, etwa über wichtige Sehenswürdigkeiten, den Tourismus, aber auch über Fußball, die römische Küche oder über berühmte Persönlichkeiten dieser Stadt. Zum Abschluss unserer virtuellen Reise nach Rom tauchten wir noch in die Welt der Gesten ein - und siehe da, wir erlebten die eine oder andere Überraschung!

 

Selina K.: Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie war es uns ja leider nicht möglich, 
wie geplant, unsere Reise nach Rom anzutreten! Trotzdem lässt sich sagen, dass der Italien-Workshop, 
meiner Meinung nach, ein großer Erfolg war und uns wenigstens kurz einen Einblick in 
die außerordentlich schöne Hauptstadt Italiens geboten hat.

 

Irish History

In dem dreistündigen Unterrichtsblock „Irish History“ versuchten die SchülerInnen der 4CK zu ergründen, wieso die Brexit Verhandlungen beinahe an der Irlandfrage gescheitert wären. Mit Hilfe von Youtube Videos und Liedern von U2 und John Lennon wurden die dunklen Kapitel der Geschichte Irlands beleuchtet. Ein Auszug aus den „Penal Laws“, Statistiken und Bilder vermittelten Eindrücke der friktionsreichen Beziehung zwischen Irland und England, und der Videoclip „Brexit Explained“ des britischen Fernsehsenders Channel 4 rundete schließlich diese Geschichtsstunden in englischer Sprache ab.
(W. Weingartner)

 

„Buongiorno and Bonjour – Characteristics France and Italy“

Unter dem Motto „Buongiorno and Bonjour – Characteristics France and Italy“ gestalteten SchülerInnen der 4CK Präsentationen im Rahmen des Ausbildungsschwerpunkts Internationale Wirtschaft. Mithilfe von länderspezifischen Materialien und selbständiger Recherche erarbeiteten die SchülerInnen in Kleingruppen einen wirtschaftlichen Überblick der Länder, Do´s and Don´ts im Umgang mit GeschäftspartnerInnen und im jeweiligen Land, die aktuelle Lage des Arbeitsmarkts und die Zukunftsperspektiven der Jugendlichen. Die Endergebnisse der Recherchearbeit wurden in Form von Kurzpräsentationen vorgetragen. Den Abschluss der Präsentationen widmeten die Gruppen den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Frankreichs und Italiens und ließ die Klasse und die Lehrkräfte zumindest gedanklich nach Frankeich und Italien reisen.


Vortrag Jungunternehmer

Am 29. Jänner hatte die Klasse 4CK das Glück einen sehr interessanten Vortrag anhören zu dürfen. Pablo Viveros ermöglichte uns einen Einblick in seine Geschäftstätigkeit als Jungunternehmer und half dabei vielen Schülern neue Zukunftsansichten in Themen wie Unternehmensgründung zu erlangen. Zunächst erklärte er uns seinen Werdegang – vom HAK Absolventen, zum BWL-Student bis hin zum Einzelunternehmer und weiteres zur Gründung seiner GmbH. Als Gewerbstätiger in der Kreditbranche erläuterte er uns zu dem, wie sein Geschäft aufgebaut ist und was es heißt sich in jungen Jahren selbständig zu machen.

Noch dazu gab er uns viele Tipps, die den zukünftigen Unternehmern unter uns helfen könnten. Ein großer Dank geht an seine Bereitschaft alle Fragen beantwortet zu haben und praxisnahe Eindrücke des Unternehmertums mit uns geteilt zu haben. Ebenfalls bedankt sich die Klasse 4CK bei unserer lieben Frau Professor, Natascha Mayer, der wir die Ermöglichung dieses Vortrages zu verdanken haben.