HAK international

USA Landeskunde

Workshops für unsere internationalen Klassen 1CK, 2CK, 3CK, 4CK

Coronabedingt war es leider wieder nicht möglich, externe Native Speaker zu dem nun schon traditionellen Sprachkurs für die internationalen Klassen an unsere Schule zu bringen. Trotzdem gab es Gelegenheit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Neues über die USA zu erfahren. Unsere amerikanische Sprachassistentin Claudia Franke vermittelte den SchülerInnen der Jahrgänge 1 bis 4 Wissenswertes über die Geschichte und das politische System der USA.

Und es blieb noch Zeit genug, Claudias Wissen über Österreich zu testen. Claudia kennt jetzt Marcel Hirscher und kann “Oachkatzlschwoaf” und “Oider” richtig aussprechen, unsere SchülerInnen kennen nun Kamala Harris und wissen über den Supreme Court Bescheid.

SchülerInnen der 3CK

1CK

Süßwarenmarkt in Österreich

Welche Produkte bietet das Unternehmen Mars an? Wer ist der Hersteller von Kinderüberraschungseiern? Diese und viele andere Fragen sollte der Workshop zum Thema „Süßwarenmarkt in Österreich“ in der 1CK beantworten. In Gruppen gestalteten die Schüler Plakate über wichtige Süßwarenproduzenten und kreierten Süßwaren-Memory-Spiele für jeweils einen großen Anbieter. Am nächsten Tag spielten die Gruppen in einer Doppelstunde Memory und ein anderes Spiel – sie sollten so die verschiedenen Anbieter kennenlernen, Produkte zuordnen und englische Begriffe zum Süßwarenmarkt spielerisch lernen. Den Abschluss des Workshops bildeten Videos, die große Hersteller portraitieren.

 

Mini-Sprachkurse. Den klasseninternen Sprachschatz heben!

Im Lehrplan des Unterrichtsfaches Deutsch nimmt das Sprachbewusstsein einen großen Stellenwert ein. Dazu gehört auch die Entwicklung der deutschen Sprache im Kontext anderer Sprachfamilien. Deshalb liegt es auf der Hand, in der Ausbildungsschwerpunktwoche der Internationalen Klassen die schon vorhandenen Erst- und Zweitsprachen auf die Bühne zu bitten.

Im Deutschunterricht der 1CK, 2CK und 3CK schlüpften also eine Woche lang SchülerInnen in die Lehrerrolle, um ihre Sprache vorzustellen und den KlassenkameradInnen und der Deutschlehrerin erste Sprachkenntnisse zu vermitteln. Teilweise wurden auch Lieder in der besagten Sprache kurz vorgespielt, um einen Eindruck vom authentischen Klang zu vermitteln. Persönliche „Landeskunde“ und Familiengeschichten rundeten diese Mini-Sprachkurse ab.

Manche Neo-Lehrpersonen traten im Team, die meisten jedoch allein auf. Die Einheiten dauerten jeweils etwa 20 Minuten und unterrichtet wurden, alle drei Klassen zusammengenommen, folgende Sprachen: Tschechisch, Slowakisch, Ungarisch, Polnisch, Türkisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Mazedonisch, Arabisch, Russisch, Rumänisch, Portugiesisch, Albanisch, Spanisch und sogar Vlaški. Was? Sie kennen Vlaški nicht? Das ist nicht „bun“ (gut). Vlaški oder Walachisch ist die Sprachvariante der in Serbien lebenden Rumänen. Tamara M. und Sanja aus der 1CK helfen bestimmt weiter.

Auch wenn pandemiebedingt unsere Mobilität eingeschränkt ist, öffnen Sprachen das Tor zur Welt. Jedenfalls wird jetzt bunter gegrüßt und bedankt, und vielleicht hat auch der eine oder die andere dadurch Lust bekommen, sich mit einer Sprache etwas näher zu beschäftigen. Auf alle Fälle sind die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Sprachen gehört und erlebt worden. Lernziel erfüllt!

2CK

Workshop Assessmentcenter-Spiele

Die 2CK hatte am 2. 2. 2022 den Workshop „Assessment Center (= AC) Spiele bei Bewerbungsverfahren“. Sie spielten in 2 Teams gegeneinander. Bei diesen verschiedenen Games ging es um Kombinationsgabe, Allgemeinbildung, Schlagfertigkeit, schnelles Denken und Antworten, Redegewandtheit und formulieren können. Im Hintergrund wurden aber auch Fairness, Höflichkeit, Stressresistenz, Kommunikation mit den Konkurrenten und schließlich auch Verlieren können beobachtet. Die SchülerInnen hatten alle viel Spaß und Freude am Spiel.

UNCO | Accounting

Im Rahmen der Ausbildungsschwerpunktwoche hat die 2CK eine englischsprachige Bilanz gestaltet. Danach konnten die Schüler*innen die neuen UNCO-Vokabel einerseits spielerisch mit einem Memory und andererseits mit der Handy-App „Quizlet“ festigen.

Bewerbungsgespräche

Eine BB-Gruppe der 2CK hat Bewerbungsgespräche simuliert. In Englisch war das Thema Bewerbung gerade Thema im Unterricht. In Kleingruppen „spielte“ jeweils ein Schüler den Bewerber, der andere den potenziellen Chef. Der dritte gab im Anschluss Feedback, was gut war, aber auch Verbesserungsvorschläge. Danach wechselten sie, bis sich jeder einmal beworben hatte. Zum Abschluss führten sie dann jeweils das Gespräch der ganzen Gruppe vor. Auf die Körpersprache wurde auch viel Wert gelegt. Die Schüler agierten höchst professionell und hatten dabei sehr viel Spaß.

3CK

Welt der Arbeit

Für die Schülerinnen und Schüler wurde ein Workshop zum Thema „Welt der Arbeit“ organisiert, welcher vom Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum angeboten und durchgeführt wurde. Der Workshop zielte darauf ab, die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten und sie über ihre Rechte und Pflichten als künftige Arbeitnehmerinnen bzw. Unternehmerinnen aufzuklären. Es wurden Themen wie die österreichische Bevölkerung nach Art des Lebensunterhalts, die Interessenvertretungen der ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen, Beschäftigungsformen, Möglichkeiten des Erwerbes des Lebensunterhaltes, AMS, Arbeitslosigkeit im Vergleich mit den restlichen Ländern der EU u.v.m. behandelt.

Virtuelle Reise nach Straßburg ins EU Parlament

„Was heißt das, wenn in Brüssel etwas entschieden wird? Ist das wirklich so weit weg und was hat das mit mir zu tun?“ Diesen Fragen konnten die Schüler*innen der 3CK bei einem Online-Gespräch mit dem Besucherdienst des Europäischen Parlaments auf den Grund gehen. Neben den Informationen über die Aufgaben und die Funktionsweise des EU Parlaments, war der virtuelle Rundgang im Plenarsaal sehr beeindruckend. Die Vortragenden wiesen besonders auf die Bedeutung von Sprachkenntnissen hin und motivierten die Schüler*innen dazu, sich in ein paar Jahren für ein Praktikum bei der Europäischen Union zu bewerben.

4CK

Get to know my culture ...

… war das Motto eines kleinen Workshops der 4CK, deren Schüler*innen tatsächlich Wurzeln in vielen verschiedenen Ländern haben. Die Heimatländer wurden in kurzen Präsentationen mit interessanten und beeindruckenden Fotos vorgestellt. So erhielten wir Informationen über Neuseeland, Kosovo, Türkei und Deutschland. Weiters wurden auch die Lieblingsplätze in Österreich präsentiert und Urlaubsgeschichten ausgetauscht. Ein Highlight war dann noch das Buffet mit Köstlichkeiten aus der Türkei und dem Kosovo. Lecker!