Spar

Vom 29. Jänner bis 2. Februar durften die SchülerInnen der 1AK eine ganze Woche lang an Projekten, die sich an ihrem Ausbildungsschwerpunkt HAK-original orientierten, teilnehmen. In Unternehmensrechnung und Controlling haben sie sich gemeinsam mit Hrn Prof. Keindl das Unternehmen SPAR genauer angesehen. Die SchülerInnen fanden sich in kleinen Gruppen zusammen und durften eine der umliegenden SPAR-Filialen erforschen. So konnten sie sich unter anderem mit der Sortimentspolitik beschäftigen, mussten Rabatte berechnen und beschreiben, wie die Arbeitsteilung bei SPAR funktioniert.

In den Naturwissenschaften (Prof. Blaha) verglichen sie im Supermarkt verschiedene Milchprodukte auf ihren Fett- und Zuckergehalt.

Darüber hinaus nahmen sie an einem Workshop zu „Safer Internet“ teil.

Gemeinsam mit Fr. Prof. Polster machten die SchülerInnen der 1AK am Mittwoch eine kurze Exkursion in die Sparkasse und am Freitag, den 2. Feb. kam Hr. Merz von der Sparkasse Korneuburg in die Schule, wo er über das Zahlungsverkehrsspiel informierte.

Am Donnerstag durfte die 1AK ihr Geschick beim „Kaufmännischen Talent“ unter Beweis stellen.

Abschließend kann man sagen, dass diese Woche allen SchülerInnen sehr gefallen hat und sie sich eine baldige Wiederholung wünschen.