Kilo gegen Armut 2021

Im Zeichen der Solidarität beteiligte sich die Schulgemeinschaft auch im diesjährigen Advent am langbewährten Sozialprojekt der Young Caritas „Aktion Kilo“, bei dem haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte gesammelt und an von Armut betroffene Menschen in der Umgebung gespendet wurden.

Zum Auftakt durften die SchülerInnen des Seminars Wirtschaftsethik (4ABCK) am 2.12. an einem Workshop der Young Caritas teilnehmen, der mit viel Engagement von Frau Franziska Schindler online gehalten wurde. Dabei konnte man einiges über die Hintergründe und Definition von Armut in Österreich und weltweit lernen.

Es war eine Freude, zu sehen, wie sich der Gabentisch in der Aula im Laufe des Dezembers stetig füllte, woran auch die Ethik-Gruppe der 1AK nicht unbeteiligt war. Zuletzt packte die Religionsgruppe der 3CK mit Hilfe unseres Schulwarts René Schöberl alles in fünf große Bananenschachteln, die am 23.12., passend zu unserer Schulweihnachtsfeier, von einem Bus des Caritas Projekts Le+O (Lebensmittel und Orientierung) abgeholt wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle großzügigen SchülerInnen und LehrerInnen im Namen derjenigen Menschen, denen wir dadurch etwas helfen und Freude bereiten konnten.