Klimagerechtigkeit-Workshop in der BHAK Korneuburg

Was bedeutet Klimagerechtigkeit? Wie sind die Ressourcen unserer Erde verteilt? Wie wirkt sich unser Lebensstil auf die Menschen anderer Erdteile aus? Welche Rolle spielt dabei das Klimabündnis? Diese wichtigen Fragen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3CK der BHAK Korneuburg beim Workshop „klima.gerecht“.

Abdul Fakhouri und Alexander Braun von Klimabündnis Niederösterreich führten den Workshop durch. Nach einem Fairplay Fußballspiel zur Darstellung der ungerechten Ressourcenverteilung weltweit, begaben sich die Jugendlichen auf eine auditive Reise durch den Regenwald. Dabei erfuhren sie, wie sich unser Lebensstil ökologisch und sozial auf andere Länder auswirkt und wie sich das Leben indigener Völker anfühlt. Die Klasse arbeitete mittels Rollenspiel zum Thema Erneuerbare Energie und fand am Ende einen Konsens über die weitere gemeinsame Vorgehensweise. Der Workshop macht Mut zum Handeln und zeigt persönliche Einflussmöglichkeiten auf.

„Im Workshop wollen wir die komplexen Zusammenhänge zwischen unserem Lebensstil, der Regenwaldzerstörung und dem Klimawandel anschaulich machen. Unser Dank gilt Sophie Weinheimer, Schülerin der Klasse 3CK. Durch Ihre gute Organisation im Vorfeld konnte der Workshop stattfinden.“, erklärt Christiane Barth, Bildungsbeauftragte von Klimabündnis Niederösterreich. Alexander Braun, der derzeit sein Freiwilliges Umweltjahr bei Klimabündnis Niederösterreich absolviert, erzählt: „Wichtig ist für uns, dass der Workshop den jungen Menschen Spaß macht. Das schöne Wetter hat seinen Teil zu der guten Atmosphäre beigetragen. So konnten Teile des Workshops sogar im Freien durchgeführt werden.“ Sophie Weinheimer freut sich über das Gelingen ihres Projekts: „Die Anwendung der verschiedenen interaktiven Methoden war für uns ein schönes Erlebnis.“ Der Workshop fand im Rahmen des Projekts „Reife Leistung für das Klima“ mit Unterstützung des Klimaschutz-Ministeriums statt.

Das Klimabündnis in St. Pölten

Seit 2016 ist die BHAK und BHAS Korneuburg Klimabündnis-Schule. Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk. Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit Gemeinden, Betrieben und Bildungseinrichtungen in ganz Europa. In Österreich setzen sich bereits über 700 Klimabündnis-Schulen, –Kindergärten und –Horte für Klimaschutz und den Erhalt des Regenwaldes ein. In Klimabündnis-Bildungseinrichtungen werden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen klimarelevante Themen behandelt und konkrete Klimaschutz-Maßnahmen umgesetzt.

Fotos: Klimabündnis Niederösterreich

Referenten: Abdul Fakhouri, Alexander Braun