Um den Schülerinnen und Schülern der BHAK Korneuburg vor Augen zu führen, wie viel Müll sie produzieren, hat die Projektgruppe der 3AK das Projekt "Less Waste" in die Wege geleitet.

Eine Woche lang wurde der Müll der gesamten Schule - getrennt nach Plastik, Papier und Restmüll - in Säcken gesammelt und daraus ein Müllmonster zur Demonstration der angefallenen Müllberge im Schulhof aufgestellt.

Dabei wurde festgestellt, dass die Mülltrennung nicht immer richtig funktioniert - Anlass, um mittels Plakaten noch einmal auf das richtige Trennen aufmerksam zu machen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes beschäftigt sich damit, das Schulbuffet so weit wie möglich plastikfrei zu machen. Dazu fanden Gespräche mit der Betreiberin - Maria Ramgraber - statt und erste Veränderungen sind zu bermerken - kein Plastikbesteck, wenn möglich Papierservietten statt Plastikfolien, Papier- statt Plastikbechern im Kaffeeautomaten, Fairtrade Kaffee und Kakao im Automaten, ....

Im nächsten Schritt sollen die Getränkeautomaten, die mit Plastikflaschen bestückt sind, abgelöst werden. Die Gruppe arbeitet daran, jedem Schüler eine wiederbefüllbare Glasflasche in Neopren zur Verfügung zu stellen - ein Automat zum Befüllen der Flaschen soll anstelle des alten Getränkeautomaten aufgestellt werden.

Bei der Weihnachtsfeier wurde das Projekt der Schulgemeinschaft vorgestellt.

Slideshow
gespeichert