Podiumsdiskussion EU-Wahl

Am 23. Mai veranstaltete die Schülervertretung der BHAK Korneuburg eine Podiumsdiskussion, bei der Vertreterinnen und Vertreter aller im Nationalrat vertretenen Parteien eingeladen waren. Ziel der Diskussion war es, den SchülerInnen die Ansichten und Meinungen der Parteien zur bevorstehenden EU-Wahl näherzubringen. Diese Veranstaltung bot den Jugendlichen eine einmalige Gelegenheit, politische Diskussionen hautnah zu erleben und sich aktiv einzubringen.
Im Vorfeld hatten die SchülerInnen im Unterricht Fragen zu den zentralen Themen Asyl und Migration, Klima, Wirtschaft und aktuelle Krisen erarbeitet. Diese Themen wurden während der Diskussion intensiv besprochen. Darüber hinaus hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen und sich persönlich mit den KandidatInnen auszutauschen.
Die Podiumsdiskussion war ein großer Erfolg und spiegelte das Engagement der Schülervertretung sowie das Interesse der SchülerInnen an politischen Themen wider. Sie trug dazu bei, das Bewusstsein für die bevorstehende EU-Wahl zu schärfen und die Bedeutung der politischen Teilhabe zu betonen.

Beitrag "Niederösterreich heute" (ORF)