Segen für die SchülerInnen der fünften Jahrgänge

Am 8.April war für die heurigen fünften Jahrgänge der letzte Prüfungstag. An diesem Tag habe ich mit meinen Religionsgruppen der 5 BK und der 5 CK in der Aula einen Segensgottesdienst gefeiert. Unterstützung in musikalischer Hinsicht erhielt ich von Mag. Eva Gaunerstorfer, der ich zu danken habe. Seit 10 Jahren ist für mich als Religionslehrer und Seelsorger ein solcher Gottesdienst der Abschluss unseres gemeinsamen Wegs durch die Höhen und Tiefen des Schulalltags. Rückschau halten und einen Ausblick wagen sind die tragenden Elemente dieser religiösen Feier, die ihren Abschluss gefunden hat mit dem persönlichen Segen durch Handauflegung. Immer macht sich - egal welche Klasse - eine ganz eigenartige Stimmung breit und es ist zu spüren, wie wichtig Rituale und Segensworte auch in einer säkularisierten Gesellschaft, zu der ja auch die Schule zu zählen ist, sind.

Diakon Mag. Arthur Schwaiger