Hoehenrausch

das Programm der heurigen Top League. Als Abschlussveranstaltung fuhren 25 Schüler und Schülerinnen der 2. bis 4. Jahrgänge mit dem Bus in die drittgrößte Stadt Österreichs, um diese als Kulturstadt, aber auch als Stahlstadt kennenzulernen.

Am Vormittag wurde der ‚Höhenrausch‘  besucht: ein Parcours über die Dächer der Stadt mit verschiedenen Kunstinstallationen zum Thema Wasser – ein außergewöhnlicher Stadtrundgang!

Nach der Mittagspause stand die Voest Alpine, einer der größten Betriebe Österreichs, am Programm. In der STAHLWELT, dem neuen Ausstellungsgebäude, wurde in einer Führung die Stahlerzeugung erläutert und einige Stahlprodukte, zB aus der Auto- oder Weltraumindustrie, vorgestellt. Im Anschluss konnten wir am Werksgelände gelagerte Rohstoffe, Hochöfen, Walzwerke, und ähnliches bewundern. Das Gelände ist 5 km² groß, es arbeiten dort 11.000 Mitarbeiter und es sind alle Einrichtungen einer richtigen ‚Stadt‘ vorhanden.

Mit dieser Exkursion und der Zertifikatsverleihung in der letzten Schulwoche geht das abwechslungsreiche Top League Jahr zu Ende. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung ….