
Am 18.02.2025 unternahmen einige Klassen der BHAK Korneuburg eine Exkursion zur UNO-City in Wien, einem der vier Sitze der Vereinten Nationen. Unser Ziel war es, mehr darüber zu erfahren, was hier eigentlich genau passiert und welche Rolle die UNO in der Welt spielt.
Wir fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und stiegen an der U-Bahn-Station Kaisermühlen/VIC aus. Am Eingang des Vienna International Center (VIC) durchliefen wir eine Sicherheitskontrolle, ähnlich der an Flughäfen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen geteilt und von einem freundlichen Mitarbeiter bzw. einer freundlichen Mitarbeiterin begrüßt, die uns eine kurze Einführung über die Geschichte und Funktion der UNO-City gaben.
Die Führung begann mit einer Präsentation über die Struktur und Aufgaben der UNO in Wien. Besonders interessant war die Vorstellung der dort ansässigen Organisationen, darunter die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA), das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) und die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO).
Während des Rundgangs besichtigten wir einen Konferenzraum, in dem regelmäßig internationale Verhandlungen stattfinden. Besonders beeindruckend fand ich, dass sich zwei Dolmetscher im 15 -Minuten -Takt bei der Arbeit abwechseln und nach drei Stunden eine längere Pause haben.
Der Besuch in der UNO-City war eine spannende Erfahrung. Besonders beeindruckend war die Internationalität des Ortes: Menschen aus aller Welt arbeiten hier gemeinsam an globalen Herausforderungen. Auch die hohe Sicherheitsstufe und die professionelle Organisation der Institution hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Lisa Maska, 4BK