logo

Herr Mag. Patrick Hartweg, von der Wirtschaftskammer (Außenwirtschaft Niederösterreich) betitelte seinen Vortrag für die 2 a und die 2 c mit „ go international – Erfolgsstory Österreich“.

Die Veranstaltung begann mit einem Imagefilm über Österreich und seine „Exportschlager“. Dieser Werbefilm wird Wirtschaftstreibenden aus anderen Kulturen gezeigt, damit diese eine positive Perspektive von unserem Land aufbauen.

Durch sehr anschauliche Beispiele gelang es Herrn Mag. Hartweg die SchülerInnen von der Bedeutung des Außenhandels für Österreich zu überzeugen: „6 von 10 verdienten Euro stammen aus dem Außenhandel“ oder „in der Statistik ist Österreich unter den 10 besten Exporteuren“.

Kleineren Unternehmen gibt die WKO den Rat mit Exporten in die Nachbarländer Österreichs zu beginnen!

Aber auch auf die Problematik, dass nicht alle Waren und Dienstleistungen in jedes Land exportiert werden dürfen wurde eingegangen. Ein guter Tipp ist sicherlich, mit der Außenwirtschaftsstelle der WKO Kontakt aufzunehmen, damit der österreichische Exporteur mit Wirtschaftsdelegierten in Kontakt kommen kann.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden einige Freihandelsabkommen, die die EU mit anderen Ländern abgeschlossen hat, und die WTO vorgestellt.

Bildergallerie